"Das Leben der Mützenlosen"

11.10.2007 00:00

Lesung mit Gabriele Stötzer am 18. Oktober 2007 in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt am Domplatz
Die Erfurter Autorin Gabriele Stötzer stellt am 18. Oktober 2007 um 19:30 Uhr ihren neuen Romas "Das Leben der Mützenlosen" vor.
Der Besitz eines Autos und der Erwerb einer exotischen Blume verändern nach und nach das gleichförmige Leben der unauffälligen Staatsbürgerin in ihrer grauen Kleinstadt. Menschen, von denen sie dachte, sie genau zu kennen, entpuppen sich unerwartet als völlig anders und hintergründig. Sie erhält Zugang zu einer versteckten Bibliothek und nimmt wie zufällig an geheimen Treffen teil.
Doch sie beginnt erst etwas von den Geschehnissen zu begreifen, als sie vor der Ladung für einen verabredeten Transport mit ihrem Auto steht…
Die Autorin verwebt Alltagsleben, Historisches und märchenhaft Mystisches so ineinander, dass man sich als Leser am Ende des Romans ebenso überrascht, wie die Protagonisten selbst, jenseits der Grenze wieder findet.
Gabriele Stötzer, geboren 1953, Studium Deutsch/Kunsterziehung an der PH Erfurt, Zwangsexmatrikulation 1976, 1977 ein Jahr Knast wegen Staatsverleumdung, danach Arbeit in der Schuhfabrik, 1992 Rehabilitation und Zuerkennung des Diploms.
Die Veranstaltung wird von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen organisiert. Der Eintritt ist frei.