Erfurter Verkehrssystem wird europäischen Anforderungen gerecht

18.10.2007 00:00

Unter dem Titel „Hin zu einer neuen Kultur der Mobilität in der Stadt“ hat die Europäische Kommission ein Grünbuch verabschiedet, das eine Debatte über die urbane Mobilität eröffnen soll. „Die Befassung der EU mit dem Verkehr in den Städten ist sehr zu begrüßen“ erklärt der Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek, zu diesem Papier. „Nachdem in den vergangenen Jahren über die Themen Feinstaub und Umgebungslärm massiv in den Stadtverkehr eingegriffen wurde, wird nun die Mobilität in den Städten erstmals als Gesamtsystem betrachtet.“
Auch die Thematisierung der Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs in diesem Kontext sei ein großer Fortschritt. „In den letzten Jahren wurde diese nahezu ausschließlich unter dem Aspekt Wettbewerb diskutiert. Mit dem neuen Papier wird endlich der Aspekt der Daseinsvorsorge in den Fokus genommen“ beschreibt Mlejnek die neue Schwerpunktsetzung der Kommission.

Die Diskussion auf der europäischen Ebene werde damit auf die Themen gelenkt, die für die Städte im allgemeinen und für Erfurt im speziellen von besonderer Bedeutung sind. „Wenn man sich den Text anschaut, finden wir uns in vielen Punkten bestätigt“ freut sich Mlejnek. Das beträfe die in allen bisherigen Verkehrsentwicklungsstrategien enthaltene Integration der verschiedenen Verkehrsträger zum Beispiel mit der Schaffung von Verknüpfungspunkten genauso wie die Förderung der Stadtbahn und die aktiven Bemühungen um die Verkehrssicherheit. Ebenso sei das im Grünbuch benannte Thema flüssiger Verkehr dank Autobahnring und ergänzenden städtischen Maßnahmen in Erfurt weitgehend berücksichtigt.

„Aber auch wenn ich mir die Zukunftsthemen anschaue, sind wir mit den Entwicklungen in Erfurt auf einem guten Weg“ schaut Mlejnek voraus. Verkehrsmanagement, barrierearmer Zugang zum öffentlichen Nahverkehr, Ausbau des Radverkehrsnetzes seien Themen, die in Erfurt auf der Agenda für die nächsten Jahre stehen. Ergänzend gehört dazu auch die Sicherung der Finanzierung der Instandhaltung der städtischen Verkehrsnetze. „Auch darauf macht die Kommission in ihrem Papier aufmerksam“, so der Verkehrsbeigeordnete.

In den nun folgenden Konsultationsprozess wird sich die Stadt Erfurt über den Deutschen Städtetag aktiv einbringen. Beispielsweise wird das Thema in der nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsauschusses auf der Tagesordnung stehen. „Ob wir selbst eine eigene Stellungnahme abgeben, prüfen wir derzeit“ so Mlejnek abschließend.