Standing Ovations unter Spaniens Sonne

25.10.2007 00:00

Zupforchester der Musikschule begeistert im Mutterland der Gitarre
Für 28 junge Erfurter Musiker wurde die erste Ferienwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis: Das Jugend-Gitarrenensemble der Musikschule Erfurt unter der Leitung von Holm Köbis weilte vom 12. bis 21.Oktober zu einem Gastspiel im spanischen Santa Susanna.
Die ereignisreichen Tage unter Spaniens Mittelmeersonne nutzte das Orchester, um sich auf den Landesorchesterwettbewerb in Thüringen, der am 10. November in Sondershausen stattfindet, vorzubereiten.
In fleißiger Probenarbeit im Heimatland der Gitarre konnten die jungen Musiker ihrem Wettbewerbsprogramm Klangfülle und Lebendigkeit bei bemerkenswerter musikalischer Präzision verleihen.
Bei zwei Konzerten in Girona und Santa Susanna stellte das Ensemble die Ergebnisse seiner Arbeit vor und erntete vom begeisterten, fachkundigen spanischen Publikum überwältigenden Applaus und "Standing ovations".
Neben der musikalischen Arbeit blieb für die Jugendlichen natürlich auch Zeit, Land und Leute kennenzulernen. So standen auch Ausflüge in die kulturell und historisch interessanten Städte Girona und Barcelona auf dem Programm. Und von hier, aus dem weltbekannten Aquarium der katalanischen Metropole, brachten die jungen Musiker ihr neues Maskottchen, einen Pinguin, mit ins herbstlich kalte Erfurt. Es wird ihnen sicherlich bei allen bevorstehenden Auftritten und Wettbewerben kräftig die Daumen drücken..