Brian Auger’s Oblivion Express im Museumskeller

23.11.2007 00:00

Organist und Pianist Brian Auger, am 28. November 2007, 21 Uhr im Erfurter Museumskeller zu Gast,  steht für Rhythm`n`Blues und Soul/Jazz. 1939 geboren, wuchs er in London auf und spielte Anfang der 60er mit Gitarrist John Mc Laughlin. 1964 gewann er bereits den Melody Maker Jazz Preis.
Unter dem Einfluss von Jimmy Smith wandte er sich der Hammond B 3 Orgel zu und wurde ein gefragter Session Musiker. So spielte er u. a. auf "For your Love" von den Yardbirds. 1965 gründete er mit Steampacket die erste "Supergroup" des R`n`B, die sich schnell den Ruf als eine der besten Live-Bands erspielte.
An Bord die Sänger Long John Baldry, Rod Stewart und Julie Driscoll.
Danach formierte er Brian Auger`s Trinity und feierte mit Sängerin Julie Driscoll internationale Hits, wie Dylan`s "This Wheel`s on Fire" oder "Road to Cairo", ohne auf jazzige Arrangements zu verzichten. Julie Driscoll zog sich gar ganz aus dem Musikbusiness zurück. Brian gründete Oblivion Express und tourte die Staaten u. a. mit Led Zeppelin und Herbie Hancock`s Headhunters. 1976 und 1977 wurde Brian als weltbester Jazz­organist vom Contemporary Keyboard Magazine ausgezeichnet. Von 1989 bis 1993 ging Brian Auger mit Eric Burdon auf Tour und verhalf ihm zur besten Band, die Eric seit den Animals und War hatte. Seitdem widmet er sich wieder seiner eigenen Musik.
Mit seinen Kindern führte er eine neue Version des Oblivion Express ins neue Jahrtausend. Brian Auger wird begleitet von seiner Tochter Savannah Auger (voc), seinem Sohn Karma Auger (perc) und Chris Golden (b).
Karten sind über den Ticket-Shop, die Tourist-Information und an der Abendkasse erhältlich.