Neunter Erfurter Frauenkalender erschienen

21.01.2008 00:00

Pünktlich zum Jahresauftakt der Gleichstellungsbeauftragten lag die neue Imagebroschüre "Frauen 2008" druckfrisch vor, die wieder dank der Unterstützung von Erfurter Unternehmerinnen herausgegeben werden konnte.

Im handlichen Format und übersichtlich in nur drei Rubriken gegliedert, bereits im vierten Jahr mit einer Auflage von 10 000 Stück, erwarten die Nutzerinnen und Nutzer knapp 100 Einträge und Telefonnummern sowie einen Kalenderteil mit Ankündigungen der Frauenprojektarbeit und städtischen Höhepunkten.

Zu den Schwerpunkten Beratung, Beruf und Kontakte sind nachgefragte Angebote, Tipps und praktische Sachhinweise zusammengestellt. Neu aufgenommen wurden Informationen zum Lokalen Bündnis "Stark für Erfurt - stark für Familie", das AWO Bummi-Kaufhaus, das Frau-Mutter-Kindzentrum im Helios Klinikum, die Dienststellen der Erfurter Polizei und die Notfallbegleitung Erfurt.
Die Darstellung vieler Organisationen, Institutionen und Gruppen hilft bei der Orientierung im sozialen Hilfenetz der Stadt und soll Mut machen sich einzubringen, an Ort und Stelle nachzufragen und zum ehrenamtlichen Mittun anregen.
"Vielfach sind einzelne Beratungs- und Hilfsangebote in Erfurt noch nicht bekannt genug, so dass der Frauenkalender einen wichtigen Informationscharakter hat und trotz seines Titels nicht nur in Frauenhände gehört," begrüßt die Gleichstellungsbeauftragte Birgit Adamek die aktuelle Ausgabe und dankt allen Beteiligten.

Zu finden ist die Broschüre in allen Erfurter Bürgerservicebüros, im Jugendamt, den Frauen- und Familienzentren sowie allen Beratungsstellen. Einzelexemplare werden zugesandt, größere Mengen im Frauenbüro zum Mitnehmen gern zusammengepackt. Bestellungen unter 0361 655-1040 oder frauenbuero@erfurt.de.