Entente Florale - Puschkinschule ruft zur Schulgartenumgestaltung

10.03.2008 00:00

Am 15. März ruft die Erfurter Grundschule 29 in der Kartäuserstraße 50 zu einem Arbeitseinsatz. Willkommen sind zwischen 9 und 12 Uhr Schüler, Eltern, Lehrer sowie jeder, der gern mithelfen möchte, den dortigen Schulgarten umzugestalten. Auch Sachspenden werden dankend entgegengenommen.

"Bei der Entente Florale, geht es nicht um millionenschwere Großprojekte. Nein, der Reiz dieses Wettbewerbs steckt in der Breitenwirkung. Jeder kann etwas tun, ob Firmen oder Privatleute – sogar Kinder," betont Schulleiterin Sabine Klose.
Zunächst soll der Schulgarten gereinigt werden. Anschließend ist geplant, frischen Mutterboden – der von der Stadtverwaltung Erfurt kostenfrei zur Verfügung gestellt wird – aufzufüllen sowie das Gelände mit neuen Wegen zu versehen. Auch das Thema Vandalismus-Bekämpfung steht auf der Tagesordnung. Durch das Setzen von Sträuchern möchte man zukünftig verhindern, dass der Zaun des Schulgartens überwunden werden kann.
Einige Freiwillige haben sich schon gemeldet, um am kommenden Samstag kräftig anzupacken: Der Gartenteich muss versetzt werden, Stauden sind zu pflanzen, eine Streuobstwiese ist anzulegen.
Mit dabei sind Eltern, die es begrüßen, dass eine Bildungseinrichtung auch auf Anderes als nur Pauken Wert legt und Lehrer, die wissen, welche Bedeutung die Schulatmosphäre und das Drumherum auf das Lernen hat.

Mit der Beteiligung der Grundschule 29 an der Aktion "Erfurt blüht – Ich bin dabei!" startet ein Engagement, das über einen langen Zeitraum wirken wird. Im Zusammenhang mit neueren schulischen Prinzipien bietet dieses Projekt die Chance, eine Entente Florale – also ein blühendes Einvernehmen – in Gestalt einer guten Zusammenarbeit von Schule, Stadt und Bürgern zu verwirklichen.
Für weitere Informationen steht Frau Hahn unter puschkinschule.erfurt@t-online.de oder Telefon 0361 2252936 zur Verfügung.