Delegationen aus Mainz und Lille feiern mit und in Erfurt ihre "runden Geburtstage"

08.04.2008 00:00

Am kommenden Wochenende geben sich offizielle Gäste aus unseren beiden Partnerstädten Mainz und Lille in Erfurt ein Stelldichein. Der Anlass ist ein höchst angenehmer: begehen doch beide Städte gemeinsam mit Erfurt in diesem Jahr ihr 20-jähriges Städtepartnerschaftsjubiläum. Die Mainzer Delegation wird von Oberbürgermeister Jens Beutel angeführt. Ihr gehört neben den Vertretern des Mainzer Stadtrates ein "alter Bekannter" und Freund der Thüringer Landeshauptstadt an, Altoberbürgermeister Herman-Hartmut Weyel. Leiterin der Liller Abordnung wird Frau Vinciane Faber, Vertreterin des erst kürzlich neugewählten Stadtrates, sein.

Für seine Gäste hält Oberbürgermeister Andreas Bausewein einige Höhepunkte bereit:
So lädt er am 11. April zunächst zu einer Rundfahrt mit der Traditionsstraßenbahn ein, um seinen Gästen einen Eindruck vom alten und neuen Erfurt zu vermitteln. Abschluss der Tour sind der ICE-Bahnhof und der Komplex "Erfurter Hof" mit einer Besichtigung des Willy-Brandt-Zimmers. Am Nachmittag um 17 Uhr pflanzen die beiden Delegationen zwei Jubiläumsbäume auf der Zitadelle Petersberg (im Bürgergarten unterhalb der Festungsbäckerei).
Der 12. April startet um 10 Uhr mit einer Podiumsdiskussion im Rathausfestsaal. Unter dem Titel "Städtepartnerschaften gestern und heute" wird der Erfurter Historiker Dr. Steffen Raßloff gemeinsam mit Mainzer, Liller und Erfurter Zeitzeugen sowie aktuellen Kommunalpolitikern Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kontakte zwischen den drei Städten beleuchten. Interessenten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei!
Am frühen Abend werden sich die Gäste dann nicht nur im Goldenen Buch der Landeshauptstadt verewigen sondern zu einem Empfang in den Rathausfestsaal eingeladen. Dieser Festakt ist zugleich krönender Abschluss des Besuchsprogramms, zu welchem der Oberbürgermeister Bausewein auch in den Partnerschaften aktive Erfurterinnen und Erfurter eingeladen hat: Vertreter von Schulen, Vereinen, Verbänden, Firmen, Mitglieder des Erfurter Stadtrates sowie frühere und aktuelle Beigeordnete der Stadtverwaltung Erfurt. Die kulturelle Ausgestaltung der Festlichkeit haben Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Mann-Gymnasiums und des Gutenberg-Gymnasiums übernommen, die bereits langjährige Schulpartnerschaften zum Liller Lyceé "St. Therese d'Avilar" beziehungsweise dem Mainzer Gutenberg-Gymnasium unterhalten.  

Als Referenz an die Partnerstadt Lille und Frankreich insgesamt eröffnet Oberbürgermeister Andreas Bausewein bereits am Donnerstag um 11 Uhr einen französischen Gourmetmarkt auf dem Fischmarkt. Dieser wird bis zum Samstagabend französisches Flair verbreiten und die Händler werden Kulinarisches aus verschiedenen Regionen Frankreichs, von Käse, über Wurst bis hin zu Flammkuchen und Plätzchen, anbieten.