Oberbürgermeister begrüßt junge Musiker aus Haifa und Vilnius in Erfurt

15.04.2008 00:00

Der israelische Nationalfeiertag 2008 ist ein ganz besonderer: Vor genau 60 Jahren, am 8. Mai 1948 proklamierte der israelische Staatsmann David Ben Gurion den Staat Israel. Diesem wichtigen politischen Jubiläum sind auch in der Thüringer Landeshauptstadt zahlreiche Veranstaltungen gewidmet.

Am 8. Mai lädt Oberbürgermeister Andreas Bausewein zu Ehren des Jubiläums zu einem offiziellen Festakt in das Erfurter Rathaus ein.
Zuvor jedoch, vom 26. bis 28. April, wird er Gastgeber des Jugendblasorchesters aus unserer israelischen Partnerstadt Haifa sein, in der er vor einigen Wochen selbst weilte. Vor ihrem Besuch werden die jungen Musiker im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in Riesa und Hettstedt konzertieren. Die israelischen Gäste wollen nicht nur Haifas Partnerstadt Erfurt kennenlernen sondern haben sich ausdrücklich auch einen Abstecher nach Eisenach zur Besichtigung der Wartburg und des Hauses des großen deutschen Musikers Johann Sebastian Bach gewünscht.
Dem Leiter des Orchesters, Herr Yair Mashiach, schwebt der Aufbau von partnerschaftlichen Beziehungen zu einem ähnlich gelagerten Orchester in Erfurt vor. Ein entsprechendes Analog war schnell gefunden: Die Stadtharmonie am Albert-Schweitzer-Gym­nasium. Bei Schuldirektor Manfred Wohlgefahrt und Orchesterleiter Martin Klaus sprang der Funke über, und so darf das Erfurter Publikum schon jetzt auf ein gemeinsames Konzert der beiden Klangkörper gespannt sein, das am Sonntag, dem 27. April um 19 Uhr auf ein gemeinsames Konzert der beiden Klangkörper im Auditorium Maximum der Universität Erfurt stattfinden wird. Interessenten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Die Haifaer spielen Werke von Frederick Loewe über Leonard Bernstein bis hin zu israelischen Komponisten.
Die Unterbringung erfolgt auf Wunsch der Gäste in Erfurter Familien. Da noch nicht alle untergebracht werden konnten, wäre es schön, wenn sich in den kommenden Tagen noch Erfurter im Rathaus unter 655-1023 oder 655-2122 melden würden, um einen oder auch zwei der sympathischen jungen Musiker aus Haifa in ihren Familien zu beherbergen.

Ein weiterer musikalischer Leckerbissen steht Erfurt mit dem Gastspiel des akademischen Mädchenchores "Liepaites" aus unserer litauischen Partnerstadt Vilnius ins Haus. Als Gemein­schaftsprojekt zwischen dem litauischen Honorarkonsul Bernd Moser und der Stadtverwaltung Erfurt wird mit einem Konzert der Mädchen am Freitag, dem 2. Mai um 19 Uhr im Rathausfestsaal der Bogen zum "Baltikum-Jahr 2008  -90. Staatsjubiläum Estland-Lettland-Litauen" gespannt.
Von der exzellenten Sangeskunst der Mädchen konnten sich die Erfurter bereits vor einigen Jahren überzeugen. Beim aktuellen Besuch werden Werke von Bach, Beethoven, Berger, Buxtehude, Schumann sowie zeitgenössischen litauischen und internationalen Komponisten zu Gehör gebracht. Interessenten werden hiermit herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Neben dem Auftritt im Rathaus wirkt der Chor am 1. Mai um 11 Uhr am Hochamt zu Christi Himmelfahrt im Dom St. Marien zu Erfurt mit.