Buchgeschichte zum Anfassen - Sonderführung im Druckereimuseum

15.04.2008 00:00

Am Mittwoch, dem 16.04.2008, sind 16:30 Uhr alle, die sich für die historische Buchdrucktechnik nach Gutenberg interessieren, zu einer Sonderführung in den Benary-Speicher (Brühler Straße 37) eingeladen.
Im 15. Jahrhundert erfand Johannes Gutenberg die Buchdrucktechnik mittels beweglicher Metalllettern und gilt somit als Begründer des mechanischen Buchdrucks in Europa. Der vermutlich erste Thüringer Druck mit beweglichen Metalllettern wurde 1473 im Haus "Zum güldenen Stern" in der Michaelisstraße gefertigt. Mit seiner einzigartigen Sammlung an historischen Druckmaschinen gelingt es dem Druckereimuseum im Benaryspeicher, die mehr als 500 Jahre alte Drucktradition Erfurts sinnlich erlebbar zu machen.
Eugen Genske, Buchdruckmeister aus Erfurt und einer der letzten, die diese Buchdrucktechnik noch beherrschen, erläutert und demonstriert ganz praktisch anhand der vorhandenen funktionsfähigen Druckmaschinen wie der Kniehebelpresse, der Liberty-Tiegeldruckpresse bis zur Schnellpresse aus dem 19.Jahrhundert die Entwicklung der Buchdrucktechnik nach Gutenberg.
Seit 1989 werden keine solchen Maschinen mehr hergestellt. Somit ist das Angebot des Druckereimuseums als eine nur noch selten vorhandene lebendige "Werkstatt" zu verstehen. Wer will, kann sich im Anschluss an die spannende Vorführung selbst einen Druck anfertigen und mit nach Hause nehmen.
Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher befinden sich innerhalb des Sparkassen-Finanzzentrums in der Brühler Straße 37 (erreichbar mit den Stadtbahnlinien 2 und 4, Haltestelle Sparkassen-Finanzzentrum). Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt sind geöffnet Dienstag und Donnerstag 13 Uhr bis 17 Uhr und Mittwoch 11 Uhr bis 18 Uhr sowie nach Voranmeldung.