Ausstellungseröffnung in der Galerie Schottenstraße: "Weltreise"

02.06.2008 00:00

Am 9. Juni stellt die im März diesen Jahres eröffnete "Galerie Schottenstraße" ihre 2. Exposition vor. Entsprechend des Konzeptes, die Vielfalt der nichtprofessionell künstlerisch arbeitenden Gruppen im nichtprofessionellen Bereich unserer Stadt einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, gehen diesmal die Kinder der Erfurter Malschule auf eine "Weltreise" mit ihren Bildern.

Sonne, Strand und Meer – eine Weltreise ist jedoch mehr! Unter diesem Motto laden die kleinen Aussteller im Alter von fünf bis zehn Jahren zu einer vergnüglichen Reise in Bildern durch die Welt, manchmal auch ihrer Vorstellungswelt, ein. Gemeinsam wurde die Exposition konzipiert und erarbeitet. Jeder ging für sich auf seine Reise, oftmals zurück in den vergangenen Urlaub mit der Familie. Die Kinder tauchten ab in Bilderwelten anderer Kulturen oder in die Tiervielfalt unseres Planeten. Es entstanden großformatige Arbeiten in Acryl, oder Kreide, sie versuchten sich in der Dreidimensionalität, banden Zeichnungen ein, stellten Collagen zusammen.
Ideen, Erinnerungen, Impressionen sowie Träume zeigt uns die gelungene Ausstellung, auf die jungen Maler und Zeichner mit Recht stolz sein können. Teilweise sind Arbeiten entstanden, die größer als die Fünfjährigen selber sind. Bei den Gruppenarbeiten musste man im Team gemeinsam arbeiten, sich abstimmen lernen. 33 "Malzwerge" aus fünf Gruppen haben es unter Anleitung ihres Kursleiters Andreas Jäckel geschafft, die langen, großen Wände in der Schottenstraße mit hoher Qualität zu füllen.

Erfurt, New York, die endlosen Weiten der Ozeane … anschauen lohnt sich auf alle Fälle. Eingeladen zur Eröffnung in die Schottenstraße 7 sind am 9. Juni um 18 Uhr alle Interessierte. Wer es jedoch zu diesem Termin nicht schafft, hat die Möglichkeit, bis zum 26. September sich mit den Bildern ver- und entführen zu lassen.

Haben andere Mal-, Zeichen- oder anderweitig bildkünstlerisch arbeitende Gruppen Interesse daran in der Volkshochschule auszustellen, setzen Sie sich in Verbindung, Tel. 0361 655-2950.