17 Erfurter Betriebe machen mit beim 5. Ökoprofit-Club

03.06.2008 00:00

Klima- und Umweltschutz mit Gewinn für Erfurter Betriebe

Den Beweis, dass Ökonomie und Ökologie in Erfurt kein Gegensatz sein müssen, haben viele der 17 Teilnehmer am 3. Juni zum ersten Workshop des Ökoprofit-Club 2008 erneut – und das schon seit dem Jahr 2000 – erbracht. Ökoprofit ist in Erfurt ein Beispiel für modernen Umweltschutz, der hilft, die Umwelt zu entlasten, so zum Klimaschutz beizutragen und gleichzeitig die Kosten im Unternehmen zu senken. In drei Workshops vertiefen die Betriebe ihre bisherigen Erfahrungen. Die Themen reichen von Arbeitsschutz und Rechtssicherheit, Energie und Abfall bis hin zu Umweltmanagement und Beschaffung. Dabei werden Einsparmaßnahmen entwickelt, die zum Teil noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Das dies geht, zeigen eindrucksvoll die Ergebnisse des letzten Ökoprofit-Projektes 2007: Kosteneinsparungen von etwa 530.000 Euro wurden durch Einsparungen in umweltrelevanten Bereichen durch organisatorische oder technische Maßnahmen erzielt. In den Betrieben konnten beispielsweise mehr als 500 000   Kilowattstunden aus Wärmeenergie, mehr als 700 000 Kilowattstunden aus Diesel und Heizöl sowie ein Restmüllaufkommen von elf Tonnen vermieden werden. Eingespart wurden auch knapp 1 600 Kubikmeter Wasser und Abwasser. Die erreichte Reduzierung des Stromverbrauchs um etwa eine Million Kilowattstunden entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch von etwa 440 Vier-Personen-Haushalten. Insgesamt ist dies ein deutlicher Beitrag zu einer nachhaltigen Erfurter Stadtentwicklung.

In einer Befragung wurde festgestellt, dass 97 Prozent der Teilnehmer Ökoprofit anderen Unternehmen empfehlen können.
In Vorbereitung ist die 8. Workshop-Runde für Ökoprofit- Einsteiger. Sie ist gedacht für Erfurter Unternehmen, die erstmals eine Ökoprofit-Auszeichnung anstreben. Betriebe, die an einer Teilnahme interessiert sind, erhalten weitere Informationen unter Tel: 0361 655-2324 oder per Mail: agenda21@erfurt.de.

Die Ökoprofit-Club-Unternehmen 2008: Elektro Weimann GmbH, Erfurter Gastro Berufsbildungswerk e.V., Erfurter Sportbetrieb, Erfurter Teigwaren GmbH, ErSol Solar Energy AG, Klocke & Schumann GmbH & Co. KG, MDR - Mitteldeutscher Rundfunk Landesfunkhaus Thüringen, Er PV Silicon AG, Thüringen Recycling GmbH, Thüringer Landtag, Pranke-Plitt GbR Möbeltischlerei, Innenausstattung Holzrestaurierung, TNT Express GmbH-Niederlassung Erfurt, Volkshochschule Erfurt, Stadtwerke Erfurt Gruppe mit Erfurter Verkehrsbetriebe AG und SWE Stadtwirtschaft GmbH, Sunways Production GmbH (Arnstadt), WETEC Werkzeugtechnik GmbH.