"Erfurt blüht - Ich bin dabei!": Die "Entente Florale"-Deutschland-Jury nimmt Erfurt unter die Lupe

07.07.2008 00:00

Wenn die Deutschland-Jury "Entente Florale" am kommenden Donnerstag (10.07.) den Wettbewerbsbeitrag der Stadt Erfurt unter die Lupe nimmt, dann wird es für die achtköpfige Crew um Vorsitzenden Klaus Hoffmann ein langer Tag. Acht Stunden sind vorgesehen, um insgesamt 23 Stationen zu besichtigen. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein, dem Beigeordneten für Bau und Verkehr Ingo Mlejnek, Vertretern der Fachämter und anderen Experten lassen sie sich führen und die einzelnen Projekte erklären. "Ich bin mir sicher, dass das, was wir geleistet haben, auch die Jury beeindruckt und alle am Rundgang Beteiligten die Thüringer Landeshauptstadt in ein gutes Licht rücken", sagt Bausewein vorab.

Los geht's ab Rathaus über die Schlösserbrücke mit Blick auf die Blumenschiffchen und weiter zum Predigerhof, Wigbertihof und zum Hirschgarten. Außerdem werden die Gäste an der Gleisschleife Kreuzung an den Graden/Fischsand erwartet, wo sie die "Erfurter Blumenkinder" begrüßen und sich die Blumenstadt-Erfurt-Bahn präsentiert. "Auf den engagierten Beitrag der Blumenkinder freue ich mich besonders", blickt Mlejnek auf diesen Programmpunkt voraus. Am Domplatz wird das blumige Erfurter Rad besichtigt werden, bevor die Tour per Bus weiter geht zu den Stadtwerken, in die Magdeburger Allee mit Lutherkirche, in die Integrierte Gesamtschule Wendenstraße zum Ilversgehofener Platz. Von dort aus geht es weiter in die Vollbrachtstraße zur grünen Straßenbahntrasse, in die Mittelhäuser Straße zu einer bepflanzten Brache, in den Schobersmühlenweg zu einem Hausgemeinschaftsgarten und in die Berg-, Auen- und Talstraße, wo Vorgärten und Staudenflächen begutachtet werden können.
Besucht wird auch die Kleingartenanlage "Am Pfortenweg 1", danach wird die Gleistrasse Binderslebener Landstraße/Am Kreuzchen gezeigt, wo es zudem Erläuterungen zum Stadtbahnprogramm gibt. Selbstverständlich darf im umfänglichen Routen­programm auch der Hauptfriedhof mit der Neu- und Umgestaltung des Grabfeldes 31 und Informationen zur Friedhofskultur in Erfurt nicht fehlen. Weiter geht es zum Dendrologischen Garten und per Ega-Express zum Skulpturengarten, bevor die letzte Station Rekonstruktion Festplatz angefahren wird.

Ab 16 Uhr schließlich dürfen Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Baubeigeordneter Ingo Mlejnek im "Grünen Klassenzimmer" im Egapark gespannt sein, wie der Jury-Vorsitzende den Wettbewerbsbeitrag der Stadt Erfurt einschätzt, bevor die Gäste dann offiziell verabschiedet werden.