Brand im Haus zum Breiten Herd und Gildehaus

18.07.2008 00:00

Betroffen vom Brand am Fischmarkt zeigt sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein. "Kein Personenschaden, Gott sei Dank, aber wenn ein Herzstück der wunderbaren Erfurter Altstadt brennt, tut uns das allen weh", sagt Erfurts Stadtoberhaupt.

Der OB wurde zeitnah telefonisch über den Brand informiert und machte sich kurz darauf persönlich ein Bild. "Mein Dank gilt der umsichtigen Arbeit der Feuerwehr, die Dank modernster Vernebelungs-Technik schnell und wasserarm gelöscht hat, um Folgeschäden durch Löschwasser zu vermeiden. Und als Chef der Stadtverwaltung bin ich natürlich glücklich, dass meinen Feuerwehrleuten beim Einsatz nichts passiert ist," meint Andreas Bausewein dazu.

Das 1584 erbaute Haus zum Breiten Herd gehört zu den schönsten Gebäuden in Thüringen. Man kann nicht am Fischmarkt vorbeigehen, ohne dass es gerade fotografiert wird. Die aufwändig sanierte und zum Glück kaum beschädigte Fassade lässt erahnen, wie wunderbar es innen saniert war. "Es blutet einem das Herz, wenn man den Schaden sieht. Viele Erfurterinnen und Erfurter, aber auch Gäste stehen fassungslos davor," bedauert Oberbürgermeister Bausewein den Verlust für Erfurt und hofft, dass dieses wunderbare Kleinod so bald wie möglich wiederhergestellt werden kann.

Um 04:39 Uhr war in der Leitstelle Erfurt der erste Anruf eingegangen. Um 04:46 Uhr war die Erfurter Berufsfeuerwehr vor Ort und begann mit den Löscharbeiten. Um 05:20 Uhr war der Brand unter Kontrolle und um 05:30 Uhr gelöscht.

Erste vorsichtige Schätzungen zur Schadenshöhe liegen bei etwa einer bis zwei Millionen Euro.
Die durch die Handwerkskammer genutzten oberen Räume sind nur durch Ruß und Rauch betroffen und können hoffentlich bald wieder genutzt werden.