Reduzierung des Schilderwaldes

11.08.2008 00:00

Beginnend ab dem 18. August werden im Bereich der Erfurter Ortschaften Windischholzhausen, Bindersleben und Gispersleben die bisherigen Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben. Ortschaft Windischholzhausen: Aufhebung der 30 km/h im Bereich Schellrodaer Straße. Ortsteil Bindersleben: Aufhebung der 30 km/h im Bereich Flughafenstraße von Aufbauweg bis Ortsausgang Richtung Gottstedt beidseitig. Ortsteil Gispersleben: Aufhebung der 30 km/h im Bereich Bernauer Straße von Ortseingang bis Ringstraße beidseitig außer dem des Sportplatz.

Damit gilt in diesen Bereichen nach Änderung der Beschilderung die Regelgeschwindigkeit von 50 km/h. "Hintergrund für diese Maßnahme ist die Aufforderung der zuständigen Fachaufsichtsbehörde, eine Prüfung der bestehenden Abweichungen von der Regelgeschwindigkeit vorzunehmen", sagte der Beigeordnete für Bau und Verkehr Ingo Mlejnek. Die Ursache der ursprünglichen Beschränkung, ein entsprechender schlechter Straßenzustand, bestand nach vorgenommenen Baumaßnahmen nicht mehr weiter. Deshalb war die Straßenverkehrsbehörde gemäß § 3 (3) Nr. 1 StVO gezwungen, die entsprechende Regelgeschwindigkeit wieder anzuordnen. "Der positive Effekt dabei ist die Reduzierung des Beschilderungsaufwandes", so Mlejnek weiter.

Mit der Umsetzung der Maßnahme ist der Straßenbetriebshof beauftragt. Alle Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung der veränderten Verkehrsorganisation gebeten. Gleichzeitig gilt unabhängig davon die Bitte, immer eine entsprechende rücksichtsvolle und angepasste Fahrweise an den Tag zu legen.