"Samstagstreff im Leseland" - Märchenerlebnis am 6. September

26.08.2008 00:00

Am Samstag, dem 6. September um 10:30 Uhr gibt es eine neue Ausgabe der Familien-Veranstaltung "Samstagstreff im Leseland". Das "Erfreuliche TheatErfurt" spielt und erzählt das altbekannte Grimm'sche Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein" neu.

Die Schauspieler Ronald Mernitz und Kristine Stahl lassen das Märchen mittels Schattentheater und Flachfiguren lebendig werden:
Mutter Geiß, von der siebenköpfigen quirligen Kinderbande bis zur Erschöpfung genervt, kehrt dem trauten Heim für eine Nacht den Rücken und lässt die Kleinen, mit Ermahnungen und Ratschlägen reichlich versehen, zurück. Die Nacht breitet ihren schwarzen Mantel aus und am Himmel scheint der gute Mond – alles scheint gut! Doch im Walde erwacht der immer hungrige Wolf …
Doch keine Angst! Der Märchenerzähler Herr Drösel sorgt dafür, dass der Bösewicht wohlverdient im tiefen Brunnen liegt und die sieben Geißlein quietschvergnügt darum herumtanzen.       

Die Veranstaltung findet im Rahmen der "Tag der Literaturen in Thüringen" statt und ist eine Initiative des Thüringer Literaturrates unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Thüringen Dieter Althaus.

Die Kinder- und Jugendbibliothek ist vorübergehend im "Haus der sozialen Dienste" am Juri-Gagarin-Ring 150 zu finden. Der Eintritt ist frei.