Schafft es Erfurt, den Titel "MDR Sängerstadt" zu erlangen?

27.08.2008 00:00

Aufzeichnung der Bühnenshow "Mitteldeutschland singt" am 30. August 2008 ab 16:00 Uhr auf dem Domplatz der Landeshauptstadt.

Die thüringische Landeshauptstadt hat sich im März des Jahres um den Titel "MDR Sängerstadt" beworben, um eine Auszeichnung, die im vergangenen Jahr im MDR-Sendegebiet bereits den Städten Meiningen, Reichenbach und Görlitz zuteil wurde.
Wer sich "MDR-Sängerstadt" nennen will, muss in einer besonderen Bühnenshow seine Sangeskünste beweisen. Erfurt startet den Versuch am Sonnabend, dem 30. August, von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Domplatz. Dann wird die MDR-Sendung "Mitteldeutschland singt" aufgezeichnet.
Mit dabei ist der Philharmonische Kinder- und Jugendchor Erfurt, der Philharmonische Chor Erfurt, der Augustiner Vocalkreis, Heavens Garden, Gerda Gabriel mit den Puffbohnen vom Karnevalsverein Facedu, Jörg Hindemith & die Rock'n Roll Tanzpaare sowie die Dance Groove factory.
Die Leistungen der Solisten, Chöre und Gesangsgruppen der Stadt bewertet eine Jury - bestehend aus den Experten Karl Moik, Jens Riwa und Madeleine Wehle. Dieses prominente Trio vergibt nicht nur Punkte für künstlerische Leistungen, sondern auch für Originalität und Sportsgeist - z. B. in den Disziplinen "Hula Hupp Singen (mit den Powerbiens), "Liegestütz- und Handstandsingen" (mit Schülern vom Gutenberg-Gymnasium) und "Kopfstandsingen" (mit Turnern vom MTV 1860 Erfurt und Gerda Gabriel). Aber auch die Disziplin "Rasieren, frisieren und singen" (mit dem Bariton Mathé Solyon vom Theater Erfurt und zahlreichen Friseurinnen aus Erfurt) und der "Gurgelchor" mit Gymnasiasten vom Königin Luise Gymnasium werden bewertet.
Die größte Herausforderung müssen die Erfurter allerdings selbst am Ende der Show bewältigen: Um den Titel "MDR-Sängerstadt" zu erringen, sollen sich 5 % der Einwohnerzahl Erfurts an diesem 30. August zu einem großen Chor auf dem Domplatz versammeln, der zum Finale der Show gemeinsam mit allen Mitwirkenden "Muss i denn zum Städtele hinaus" singt.
Ob das die Erfurter schaffen?
Das Showprogramm auf der Bühne gestalten Helmut Lotti und sein Orchester, Volker Bengl zusammen mit dem Philharmonischen Kinder- und Jugendchor der Musikschule Erfurt, Géraldine Olivier und der evangelische Kindergarten Büßleben, Eva Lind & Tobey Wilson und nicht zuletzt Petra Zieger & Band. Auf der Showbühne ebenfalls dabei ist   natürlich der in den letzten Wochen durch Aufruf in den Medien gegründete Pop Chor, der junge Erfurter von 16 bis 26 vereint, die allesamt Spaß am Singen haben.
Moderiert wird "Mitteldeutschland singt" von Andrea Ballschuh und Jan Smit.
Die Aufzeichnung wird am 14. September 2008, 20:15 Uhr im Abendprogramm des MDR-Fernsehens gesendet.