Festliche Gitarrenmusik in der Brunnenkirche

11.09.2008 00:00

Am Sonnabend, dem 20. September, wird sich um 16 Uhr in der Brunnenkirche am Fischersand die junge Gitarristin Anna Kermer nach 16 Jahren Unterricht an der Erfurter Musikschule mit einem Konzert unter dem Titel "Passacaglia" vom Publikum der Landeshauptstadt verabschieden, um ein Studium an der Weimarer Musikhochschule aufzunehmen.

Schon mit vier Jahren musizierte Anna begeistert als Sängerin im bekannten Spatzenchor der Erfurter Musikschule, ehe sie später ihre Liebe zur Konzertgitarre entdeckte. Zu ihren Lehrern auf diesem Instrument zählten Herbert Dietze und Gabriele Sauer, ehe sie in die Klasse der Weimarer Professorin Christiane Spannhof aufgenommen wurde. In den vergangenen 12 Jahren kehrte Anna Kermer mit vielen Preisen von überregionalen Solo-Wettbewerben zurück, so vom Sächsischen Roland-Zimmer-Wettbewerb, dem Wettbewerb "Die Gläserne Harfe" in Sonneberg und dem Wettbewerb "Jugend musiziert". Aber auch als Kammermusikerin feierte sie viele Erfolge, so konnte sie mit der Cellistin Mirjam Münzel zweimal beim Kammermusikwettbewerb der Erfurter Musikschule den 1. Preis erringen, und mit dem Gitarrenquartett der Musikschule kehrte sie im Jahre 2007 mit dem 1. Preis vom Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" zurück. Im Jahre 2008 gehörte sie zum siegreichen JugendGitarrenEnsemble der Musikschule Erfurt (Leitung: Holm Köbis) beim Bundesfinale des Deutschen Orchester-Wettbewerbes.

Ihre musikalischen Partner, mit denen sie in den letzten Jahren so erfolgreich war, hat sie sich nun zu ihrem festlichen Abschlusskonzert eingeladen, um mit ihnen noch einmal gemeinsam zu musizieren. Eingeleitet von der "Passacaglia" für Gitarre Solo des Bach-Zeitgenossen Silvius Leopold Weiss erklingt Musik aus mehreren Jahrhunderten, vom Barock bis zur Moderne, natürlich werden auch lateinamerikanische Klänge nicht fehlen. Alle Erfurter Konzertfreunde sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.