Schmuckstück und Verpackung

24.11.2008 00:00

Bemalte Spanschachteln aus Thüringen und Hessen

Am 27. November 2008, 11 Uhr, stellt die Direktorin des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt, Dr. Marina Moritz, zusammen mit der Direktorin des Schlossmuseums Molsdorf, Kristina Baum, im Schlossmuseum Molsdorf die neue Ausstellung "Schmuckstück und Verpackung: bemalte Spanschachteln aus Thüringen und Hessen" in einer Pressekonferenz vor.
Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Freilichtmuseums Hohenfelden, des Hinterlandmuseums Schloss Biedenkopf und des Thüringer Volkskundemuseums.
Bis weit in das 19. Jahrhundert hinein war Holz ein sehr gebräuchlicher Werkstoff zur Herstellung von Verpackungen jeder Art. Aus Holz wurden Kisten und Fässer, aber auch Schachteln gefertigt. Die Thüringer "Olitäten-Händler" beispielsweise, die Heilkräuter und Arzneimittel im Hausierhandel vertrieben, hatten großen Bedarf an kleinen Schachteln.

Neben diesen meist unbemalten Stücken, die reinen Verpackungszwecken dienten, wurden seit der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts vermehrt auch größere, kunstvoll und dekorativ bemalte Schachteln meist mit ovaler Grundform angefertigt.
Zu erreichen ist Schloss Molsdorf von Erfurt mit der Stadtbuslinie Molsdorf/Mühlberg (Baufahrplan) oder über die Autobahn A4, Abfahrt Neudietendorf, Richtung Thörey.