Buswendeschleife Petersberg fertiggestellt

04.12.2008 00:00

Während in diesen Tagen der Busreiseverkehr zum Weihnachtsmarkt am Domplatz für einiges Interesse sorgt, wurde am Petersberg eine neue Einrichtung für den Reisebusverkehr ohne Aufsehen in Betrieb genommen. "Mit der neuen Buswendeschleife im Bereich der Straße Petersberg kurz vor dem Parkplatz An der neuen Wache wurde ein wichtiger Schritt zur dauerhaften touristischen Erschließung des Petersberges gegangen" erklärt der Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek, dazu.

Mit der Fertigstellung der Buswendeschleife können nun Reisebusse problemlos bis zur Zitadelle Petersberg fahren und dort wenden. "Die Erreichbarkeit des Petersberges wird somit für Busreisende wesentlich verbessert, ohne dass dadurch das Flair der Festung Petersberg selbst durch permanenten Reisebusverkehr beeinträchtigt wird", sagt der Beigeordnete erfreut und ergänzt: "Mit diesem Bauwerk wird ein gemeinsames Ziel von Stadt und Touristikern erreicht."

Im Rahmen der etwa einhunderttausend Euro umfassenden Baumaßnahme wurden die Fahrbahn mit Asphalt und die neu entstandene Inselfläche mit Natursteinpflaster aus Granit befestigt. Das Bauunternehmen Wagner Straßen- und Tiefbau GmbH aus Erfurt war für die Umsetzung verantwortlich. Derzeit erfolgt noch der Ausbau der an die Buswendeschleife angrenzenden Gehwege. Diese Leistung wird in Eigenleistung durch die Bauhütte Petersberg durchgeführt. "So entsteht ein neuer, attraktiver Zugang zur Festung" so Mlejnek abschließend.