Ersatzneubau der Wilde-Gera-Brücke und Baumfällarbeiten

15.01.2009 14:31

Das Tiefbau- und Verkehrsamt hat in diesem Jahr vor, die Brücke über die Wilde Gera in der Talstraße durch einen Neubau zu ersetzen. Um eine möglichst kurze Bauzeit realisieren zu können, wird die Brücke unter Vollsperrung für den Fahrzeugverkehr gebaut.

Für die Fußgänger und Radfahrer wird für den Bauzeitraum auf der Südseite eine Behelfsbrücke errichtet. In Vorbereitung dieser Baumaßnahme und in Schaffung der dafür erforderlichen Baufreiheit müssen im Vorfeld Baumfällarbeiten ausgeführt werden. Es handelt sich um Bäume, welche sich in unmittelbarer, das heißt zu enger Nachbarschaft zum Bauwerk befinden und um Fällungen, die im Rahmen der Baufeldfreimachung für die Fußgängerbehelfsbrücke notwendig sind. Für die Baumfällarbeiten liegt die Genehmigung vom Umwelt- und Naturschutzamt vor, welche mit der Auflage verbunden ist, Neupflanzung einheimischer Bäumen vorzunehmen.

Die Neupflanzungen werden nach Beendigung der Baumaßnahme umgesetzt. Die Baumfällarbeiten werden in der Zeit vom 22. bis 23. Januar durch die Firma Winkler ausgeführt. In dieser Zeit muss im Bereich der Wilde-Gera-Brücke in der Talstraße mit Behinderungen im Verkehrsablauf gerechnet werden. Es wird um Verständnis und Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer gebeten.