Nachtrag zum Jubiläumsjahr der Städtepartnerschaft Erfurt-Mainz: Schenkung Kreiensiek am Standort "Kaffeetrichter"

16.01.2009 00:00

Rund ein Jahr, nachdem im Kontext einer Ausstellung im Kulturhof Krönbacken durch den Mainzer Künstler Joachim Kreiensiek die Idee entstand, der Partnerstadt Erfurt anlässlich des Jubiläums der 20 Jahre bestehenden Partnerschaft Kunst zu schenken, können nun interessierte Erfurter das im Sommer offiziell übergebene Geschenk auch selbst in Augenschein nehmen: in der 4. Etage des Gebäudes der Erfurter Bauverwaltung Ecke Schillerstraße/Löberstraße, das im Volksmund noch immer nach der vormals dort befindlichen Gaststätte "Kaffeetrichter" heißt.

Anknüpfend an den damaligen Ausstellungstitel nennt Kreiensiek die aus 9 einzelnen Gemälden bestehende Installation "Kartographie und Abstraktion - Ausschnitte aus der Erfurter Stadtkarte" und findet den Standort Bauverwaltung ideal, beispielsweise als eine künstlerische Ergänzung des Stadtmodells im Infozentrum im Erdgeschoss. Der Künstler, der schon internationale Metropolen auf seine besondere Weise und großformatig porträtiert hat, aber sich auch immer wieder für Erfurt, vor allem für die Altstadt mit ihren liebevoll erhaltenen und restaurierten historischen Details, begeistern kann und bei jedem Besuch Neues entdeckt, hat bewusst aus seiner Sicht stadttypische Farben gewählt: sandsteinbeige, gesehen auf dem Petersberg, für verschiedene Altstadtquartiere um den Fischmarkt herum, waidblau für den ältesten Kern um die Michaelisstraße und den Waidspeicher im Krönbacken und betongrau für das Neubaugebiet in Erfurt-Nord.

Und er fordert vom Betrachter besondere Sensibilität und Aufmerksamkeit, denn die Bilder, auf den ersten Blick scheinbar nur monochrome Farbflächen, geben ihr Geheimnis erst preis, wenn man nahe an sie herantritt und an ihnen langsam vorbeigeht.

Schon während der Montage am 12. Januar unter Regie des Künstlers konnten erste neugierige Besucher dieses ungewöhnliche Kunsterlebnis genießen, das noch vielen Erfurtern zu wünschen ist.