Die Sieger des Heinrich-Schreyber-Wettbewerbs stehen fest

20.03.2009 11:02

Der Heinrich-Schreyber-Wettbewerb ist ein in Erfurt zur Tradition gewordener mathematischer Wettbewerb für alle Schüler der 4. Klassen der Grundschulen der Stadt Erfurt, der in zwei Stufen durchgeführt wird.

In der 1. Stufe ermittelten alle Schulen ihre besten Rechner, die dann zum Stadtausscheid, der 2. Stufe eingeladen wurden. 66 Jungen und Mädchen, darunter 6 Frühstarter aus der dritten Klasse trafen sich am 5. März 2009 an der Erfurter Universität zum Leistungsvergleich. Schüler des Spezialschulteils des Albert-Schweitzer-Gymnasiums korrigierten unter Leitung von Herrn Dr. Licht die Lösungen der Wettbewerbsaufgaben.
Gestern übergaben im Festsaal des Erfurter Rathauses Bürgermeisterin Tamara Thierbach und Herr Krug, Leiter des Staatlichen Schulamtes Erfurt, den Besten der Schulen ihre Teilnehmer-Urkunden. Die Volkshochschule Erfurt stellte die Preise für die Preisträger zur Verfügung. So übergab Herr Haß, Leiter der VHS, erste Preise an Heidi Limberger aus der Grundschule 8, Luca Pascal König aus der Grundschule 15 und an Friedrich Fuchs aus der Grundschule 20. Hannes Engelbrecht aus der GS 17, Jan Sommer aus der GS 29 und Tobias Schneider aus der GS 8 wurden mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Über dritte Preise konnten sich Michael Kraft aus der Grundschule 25 und Luzia Franke aus der Grundschule 29 freuen.