Der Kulturpreis 2009 der Landeshauptstadt Erfurt geht an den Literaturverein Erfurter Herbstlese e. V.

19.05.2009 19:02

Im Oktober 1997 fand die erste "Erfurter Herbstlese" statt. Was mit zehn Veranstaltungen und einer unvergessenen Auftaktlesung mit Marcel Reich-Ranicki begann, entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einer der größten literarischen Veranstaltungsreihen in Deutschland. Jährlich zwischen Oktober und Dezember lockt die Erfurter Herbstlese Bücherfreunde aus ganz Thüringen in die Landeshauptstadt. Die Besucherzahlen stiegen von 2000 im ersten Jahr auf 14.000 Besucher im Jahr 2008.

Die Mischung aus Belletristik, politischen Sachbüchern, Lesungen für Kinder und solche mit Show-Charakter überzeugt. Auch die Liste der Autoren kann sich sehen lassen: Neben Marcel Reich-Ranicki – der bei seiner ersten Lesung in Erfurt im Gästebuch die vorausschauenden Worte "Hoch lebe die Erfurter Herbstlese" hinterließ – zählten zu den Gästen Größen wie Armin-Müller Stahl, Christa Wolf, Frank Schätzing, Helmut Karasek, Daniel Kehlmann, Donna Leon, Tschingis Aitmatow, Ingrid Noll, Martina Gedeck, Jan-Josef Liefers, Volker Braun und viele andere mehr.  

"Die Erfurter Herbstlese hat mittlerweile so viele Fans, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis einer von Ihnen den Herbstlese e. V. für den Kulturpreis der Thüringer Landeshauptstadt vorschlägt", so der Oberbürgermeister. Der Kulturpreis wird alle zwei Jahre an Künstler, Personengruppen oder Institutionen verliehen, die der Stadt beson­ders verbunden sind oder mit ihrem Schaffen das kulturelle Leben in einmaliger Weise prägen. Entsprechend der Satzung über die Verleihung des Kulturpreises der Landeshauptstadt Erfurt vom 20.08.1996 hat jeder Bürger des Landes Thüringen das Recht, mög­liche Preisträger, die auszeichnungswürdige kulturelle Leistungen voll­bracht haben, vorzuschlagen. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.  

Nach

1997

A. T. Mörstedt (Maler und Grafiker)

1999

Jürgen Kerth (Musiker)

2001

E. A. Zimmermann (Druckgrafiker)

2003

Prof. Dr. G. Frischmuth (Chorleiter)

2005

Dieter König  (Leiter der Stadtharmonie)

2007

Günter Kreienbrink (Restaurator und Buchbinder)


wird in diesem Jahr am 2. Oktober mit dem Erfurter Herbstlese e. V. erstmals ein Verein ausgezeichnet. "Der Erfurter Herbstlese e. V. ist nicht nur allen Erfurtern sondern auch vielen Thüringern ein Begriff. Vielen von uns haben die von ihm organisierten Lesungen schöne und unvergessliche Momente beschert. Außerdem steht der Erfurter Herbstlese e. V. für das Engagement vieler freiwilliger Helfer und Partner. Der Kulturpreis 2009 geht damit an einen, vielmehr viele, Preisträger, für die es mich ganz besonders freut", resümiert Ober­bürgermeister Andreas Bausewein.