Hohe Ausstrahlungskraft des Erfurter Einzelhandels

02.06.2009 13:32

Das Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Landeshauptstadt Erfurt ist nach ortsüblicher Bekanntmachung im Amtsblatt Nr. 10 vom 5. Juni 2009, unter Erfurt.de und im Bauinformationsbüro einsehbar. Es ist der erklärte Wille des Stadtrates und der Stadtverwaltung, dass Erfurt auch in Zukunft ein attraktiver Standort für den Einzelhandel sein soll. Vor diesem Hintergrund wurde das vorliegende Einzelhandelskonzept erstellt, das vom Stadtrat in seiner Sitzung am 29. April 2009 einstimmig beschlossen wurde. Das Einzelhandelskonzept ist künftig Richtschnur für kommunal­politische Entscheidungen und das Verwaltungshandeln der Landeshauptstadt in Bezug auf Einzelhandelsansiedlungen.

Das Konzept wurde im Auftrag des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung durch das anerkannte Gutachterbüro Junker & Kruse aus Dortmund in enger Zusammenarbeit mit der IHK und örtlichen Verbänden und Vereinen des Einzelhandels erstellt.
Aus dem Einzelhandelskonzept geht hervor, in welchen Bereichen im Stadtgebiet die Ansiedlung von Einzelhandelsbetrieben angestrebt wird, wo die schützenswerten zentralen Versorgungsbereiche liegen und wo Handlungsbedarf zur Steuerung des Einzelhandels besteht. Es ist somit eine solide fachliche Grundlage für Entscheidungen und Maßnahmen zur Steuerung des Einzelhandels und damit auch zur Stärkung der Innenstadt und der anderen Nebenzentren gegeben.
Die Ergebnisse der gutachterlichen Untersuchung zeigen, dass die Struktur und Ausstattung der Erfurter Einzelhandelslandschaft sowohl in der Altstadt sowie auch in den meisten Stadtteilzentren Erfurts positiv bewertet werden können. Es liegt eine vergleichsweise vielfältige und hochwertige Angebotssituation vor, die mit einer überdurchschnittlichen Verkaufsflächenausstattung korrespondiert.
Durch den Gutachter hervorgehoben wurde die besonders in der Altstadt vorzufindende kleinteilige Struktur der Erfurter Einzelhandelslandschaft. So beträgt die durchschnittliche Verkaufsfläche pro Ladengeschäft in der Altstadt nur ca. 210 Quadratmeter, 95 Prozent aller Betriebe in der Altstadt sind kleiner als 800 Quadratmeter.
Die zentralen Versorgungsbereiche sind teilweise sehr gut ausgeprägt oder erfahren in Zukunft entscheidende Vervollständigungen. In den meisten Sortimentsbereichen besteht eine gute Bedarfsabdeckung. Vor dem Hintergrund der Bestandssituation und der zu erwartenden demografischen Bevölkerungsentwicklung sind daher weniger quantitative Zuwächse der Einzelhandelsfläche vordringlich, als eher eine qualitative Differenzierung des Angebotes und die Beseitigung struktureller Mängel in den zentralen Versorgungsbereichen. Besonders qualitative Fragen unterliegen jedoch eher den marktwirtschaftlichen Mechanismen - und liegen weniger in der Einflusssphäre planungsrechtlicher Instrumente.
Dessen ungeachtet bescheinigt der Gutachter den bisherigen planerischen Bemühungen zur Einzelhandelssteuerung in der Landeshauptstadt Erfurt eine hohe Wirksamkeit. Dies gilt sowohl für aktive Planungen und Maßnahmen als auch für die restriktiven Maßnahmen im Bereich nichtintegrierter Lagen, vor allem der Gewerbegebiete, in denen durch Bebauungspläne bereits in der Vergangenheit Einzelhandelsnutzungen konsequent ausge­schlossen wurden.
Die definierten Ziele des Erfurter Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Erhaltung und Entwicklung der zentralen Versorgungsbereiche, insbesondere der Altstadt.
  • Sicherung einer hohen Zentralität der Landeshauptstadt in der Region
  • Gewährleistung der verbrauchernahen Versorgung der Bevölkerung in den Wohngebieten.
  • Sicherung eines wichtigen Wirtschaftsfaktors
  • Schaffung günstiger Rahmenbedingungen für mittelständische Einzelhandelsbetriebe.

Das vom Stadtrat der Landeshauptstadt beschlossene Einzelhandels- und Zentrenkonzept liegt nun digital vor und kann ab sofort von der Internetpräsentation der Landeshauptstadt Erfurt heruntergeladen werden.
Für Rückfragen steht allen Interessierten das Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung der Landeshauptstadt Erfurt gern zur Verfügung.