Musik am Hofe Ludwig XIV.

15.06.2009 15:09

Am Samstag, dem 20.06.2009, 16:00 Uhr, bildet die Heiligen-Geist-Kirche in Kerspleben den Rahmen zu einem höfischen Konzert der Extraklasse.

Der Flötist Frieder Gauer hat ein Programm zusammengestellt mit Musikstücken, die zur Zeit Louis des XIV. am Versailler Hof erklangen. Die Musik spielte am Hof des "Le Roi Soleil", des Sonnenkönigs, eine entscheidende Rolle: nicht nur als Klangkulisse bei festen und feierlichen Banketten, sondern sie war auch ein wichtiges Mittel bei der Machtrepräsentation. So wurden eine große Anzahl hervorragender Musiker und Komponisten an den Hof verpflichtet.

Eine kleine Auswahl aus dieser herrlichen Barockmusik wird am Samstagnachmittag zu hören sein. An der Seite von Frieder Gauer musizieren Martin Backs, Flöte und Zora Paterová-Poniková, Cembalo. Ab 14:30 Uhr ist der Pfarrhof geöffnet und die Gemeinde lädt ein zu einer üppigen Kaffee- und Kuchentafel.
Veranstalter sind die Evangelische Kirche Kerspleben und die Kulturdirektion, Abt. Kunstförderung/Soziokultur.