Einsatzgeschehen am 16. Juni 2009 - Kellerbrände in Erfurt

16.06.2009 11:42

Am frühen Morgen des 16. Juni ereigneten sich in Erfurt nahezu zeitgleich zwei Kellerbrände mit mehreren Verletzten und erheblichen Sachschäden.

Um 01:27 Uhr wurde die Feuerwehr Erfurt zu einem Brand in der Rosa-Luxemburg-Straße 3 gerufen. Es wurden 30 Einsatzkräfte der Wache 1 der Berufsfeuerwehr, ein ergänzendes Löschgruppenfahrzeug der Wache 2 und die Freiwillige Feuerwehreinheit Gispersleben eingesetzt. Im Verlauf des Einsatzes wurden drei Personen vor Ort behandelt und 14 Personen im Schnelleinsatzzelt der Feuerwehr betreut. Keine der Personen musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Wohnungen im Objekt sind zurzeit nicht nutzbar.

Kurz darauf um 02:16 Uhr wurde die Leitstelle Erfurt von einer Rauchentwicklung in der Ernst-Toller-Straße 10 informiert. Die eingesetzten Kräfte der Wache 2 der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehreinheiten Ilversgehofen sowie Marbach bestätigten auch für dieses Objekt einen Kellerbrand. Insgesamt wurden 20 Kräfte eingesetzt. Durch Rauchgase wurden sieben Personen verletzt, davon mussten vier Personen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zwei weitere Personen wurden vor Ort betreut.
Während der Einsätze wurde der Grundschutz der Stadt durch die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Dittelstedt und Melchendorf gewährleistet.

Das weitere Einsatzgeschehen, insbesondere durch die Wetterauswirkungen, verlief relativ ruhig. Die Freiwilligen Feuereinheiten Möbisburg und Melchendorf wurden zusammen mit Kräften der Berufsfeuerwehr in den Abendstunden des 15. Juni zu mehreren kleineren Einsätzen gerufen.