Denkmalpfleger aus Lille in Erfurt zu Gast

02.07.2009 11:45

Vom 2. bis 5. Juli weilen Chantal Zamolo, Francois Freytet und Christian Decotignie, allesamt in unseren französischen Partnerstadt Lille mit denkmalpflegerischen Aufgaben befasst, zum Studienaufenthalt und Erfahrungsaustausch in Erfurt.

Ihnen geht es um ein ganz spezielles Erfurter Thema: "Die Zitadelle Petersberg – kulturelles Erbe und Touristenmagnet".
Bei Besichtigungen und Fachgesprächen werden die Gäste mit Restaurierungsprojekten an der Zitadelle ebenso vertraut gemacht wie mit Strategien, ihre Attraktivität als Touristenmagnet zu heben, und dies alles, ohne den Umweltschutz außer Acht zu lassen.

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt Uwe Spangenberg, der Leiter der Bauhütte Petersberg Karl-Heinz Walter, Sigrun Krapf von der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH und Karsten Grobe vom Erfurter Geschichtsverein, Arbeitskreis Denkmalpflege, werden den Lillern als kompetente Gesprächspartner zur Seite stehen.
Übrigens ist dieser Besuch der Denkmalpfleger aus dem Norden Frankreichs quasi die Gegenvisite zum Aufenthalt des Festungsspezialisten Karsten Grobe, der ehrenamtlich in der Erfurter Denkmalpflege tätig ist und bereits zahlreichen Sanierungsprojekten auf der Zitadelle Petersberg mit auf den Weg geholfen hat.