Künstlergespräch mit Stefan Schadewaldt und Solveig Nawroth im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

27.07.2009 16:00

Stefan Schadewaldt und Solveig Nawroth, die aktuell im Vorderhaus des Kulturhofes zum Güldenen Krönbacken ausstellen, geben am 29.07., 17 Uhr, die Gelegenheit, kurz vor Ende ihrer Ausstellung am 02.08., mit den Besuchern über ihre Arbeit zu reden.

Beide haben an der Hochschule für Bildende Künste Dresden Malerei/Grafik studiert, aber schon während des Studiums vorrangig plastisch gearbeitet. Aus einer sehr ähnlichen künstlerischen Haltung, die darauf abzielt, den künstlerischen Arbeitsprozess im Objekt sichtbar zu machen und eine Durchlässigkeit/ein Atmen der Arbeiten zu erzielen, entstehen Objekte von sehr unterschiedlicher Wirkung.
Solveig Nawroth zeigt in ihren lebensgroßen Bildern den Menschen als spirituell Suchenden und Mittler zwischen den Welten. Die gezeigten Acrylzeichnungen sind in ihrer Farbigkeit sehr präsent, während die subtil colorierten Papier- und Kistenobjekte Stefan Schadewaldts den Betrachter mit ihrem vielfältigen Assoziationsspiel in den Bann ziehen. Bei seinen Arbeiten spielt unter anderem die Zeit eine Rolle, wenn z. B. Materialien mit sichtbaren Gebrauchsspuren verwendet werden oder der wiederholte Vollzug einer Handlung im Objekt sichtbar wird.
Die Künstler werden zuerst eine kurze allgemeine Einführung in ihre Arbeit geben, dann auf die Ausstellung selbst eingehen, wobei sie besonders über die Bedeutung des Ausstellens selbst als Teil ihrer künstlerischen Arbeit und die Wahl des Ortes sprechen werden, um anschließend Fragen der Gäste zu beantworten.
Ort des Kunstgespräches: Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10. Auskunft unter Tel. 0361 2624563 oder 0361 6551960