Heidi Bierwisch, Projektleiterin im Forum Konkrete Kunst, wurde mit der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich geehrt

08.09.2009 12:10

Auszeichnung im Zusammenhang mit dem 20. Gmundner Symposium zur Konkreten Kunst am 4. und 5. September 2009

Die Stadt Gmunden in Oberösterreich hat sich durch seine Symposien zur Konkreten Kunst über Jahre international einen Namen erarbeitet, war Partner und Anreger für das Forum Konkrete Kunst Erfurt seit seiner Gründung im Jahre 1993. Anlässlich des 20. Symposiums 2009, das thematisch auf das Bauhausjubiläum ausgerichtet war, wurde die Ausstellung "Hommage an eine Gründergeneration" des Forums Konkrete Kunst Erfurt nach Gmunden weitergeleitet. Die Projektleiterin Heidi Bierwisch sprach zur Einführung und hielt ein Referat.

Das Programm des Gmundner Symposions für Konkrete Kunst 09 umfasste Vorträge und Diskussionen sowie die Eröffnung von drei Ausstellungen: Die Präsentation "20 Jahre Gmundner Symposien - Eine Dokumentation" im Thomas-Bernhard-Archiv - "Ungarn Konkret" in der VKB-Galerie in Gmunden, eine Werkschau von Mitgliedern des 2005 gegründeten OSAS-Institutes am Vasarely Museum in Budapest und die Ausstellung "Hommage an eine Gründergeneration" in der Kammerhofgalerie, kuratiert von Heidi Bierwisch vom Forum Konrete Kunst Erfurt mit 15 Künstlern aus 7 europäischen Ländern.
Zur festlichen Eröffnung des 20. Gmundner Symposiums überreichte Bundesrat Bgm. Johannes Peinsteiner in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und in Anwesenheit des Gmundner Bürgermeisters Heinz Köppl Heidi Bierwisch und Mag. Josef Linschinger die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich für besondere Verdienste um die Bildende Kunst in Oberösterreich, bzw. die grenzüberschreitende Kunstvermittlung. Die Laudation hielt Dr. Martin Hochleitner, Leiter der Landesgalerie Linz.
Heidi Bierwisch vom Forum für Konkrete Kunst Erfurt ist mit der oberösterreichischen modernen Kulturszene durch die langjährige Kooperation mit dem Gmundner Symposion für Konkrete Kunst, der Landesgalerie in Linz sowie einzelnen Künstlerpersönlichkeiten, die sie bei Ausstellungen in Österreich und Deutschland begleitet hat, eng verbunden. Die Absicht der Verleihung der Kulturmedaille wurde vom Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bereits Mitte Juli signalisiert, der Zeitpunkt der Überreichung selbst war allerdings für beide Ausgezeichneten überraschend, aber durch die Anwesenheit vieler interessierter Fachleute und Künstler in besonderem Maße erfreulich.