Faltblatt 20 Jahre Stadtsanierung erschienen

05.01.2010 09:11

"Nach der beeindruckenden Menschenkette um die Altstadt im Dezember 1989 kann man den Beginn des Jahres 1990 als Start der Stadtsanierung und Stadterneuerung bezeichnen", leitet der Erfurter Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek, die Vorstellung eines Faltblattes ein, das die Stadtverwaltung aus diesem Anlass herausgibt.  

"Wir können stolz sein, auf das was in diesen 20 Jahren in unserer Stadt – und nicht nur in der Altstadt – geschehen ist. Dies wollen wir mit einem Blick auf die Stadt als Ganzes und mit ausgewählten Beispielen zeigen", so Mlejnek. Eine Seite des insgesamt 60x80 cm großen Blattes zeigt dafür einen Blick auf die Stadt Erfurt, den der Berliner Stadtplaner Ludwig Krause gezeichnet hat. "Nachdem ich Krauses Arbeiten für Berlin und Dortmund bei einer Ausstellung im Erfurter Rathaus gesehen habe, freue ich mich, dass es nun auch für unsere Stadt ein solch attraktives Bild gibt", spannt Mlejnek den Bogen.

Nicht weniger interessant sind die Zeichnungen auf der anderen Seite des Faltblattes. Sechs Beispiele für die gelungene Erneuerung wurden ausgewählt. "Das URBAN-Gebiet in der Oststadt und der ICE-Bahnhof mit seinem Umfeld gehören genauso dazu wie der Kammweg im Südosten oder das Entwicklungsgebiet Nordhäuser Straße mit der Universität und dem Baugebiet Universitätsgarten", erläutert der Beigeordnete. Für die Altstadt seien mit Domberg und Alter Synagoge zwei besonders signifikante Objekte ausgewählt worden.

Die Gestaltung mit erläuternden Texten und vielen ergänzenden Fotos lag in den Händen der Erfurterin Beate Meusel. Das Faltblatt ist kostenlos im Rathaus und im Bauinformationszentrum am Kaffee­trichter (Löberstraße 34) erhältlich.