Glänzende Erfolge für Erfurter Musikschüler beim 47. Regionalwettbewerb

20.01.2010 11:00

Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert".

Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler stehende Wettbewerb wird in drei Runden - Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb - ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Und so war die Musikschule Sondershausen am vergangenen Wochenende Gastgeber für die fast 200 Teilnehmer der Region Nordthüringen, die sich in mehreren Wertungskategorien an den Vorspielen beteiligten. Das Niveau der Veranstaltung war sehr hoch, wovon sich alle Zuhörer während der öffentlichen Wertungsvorspiele und in den Preisträgerkonzerten überzeugen konnten.

Für die Erfurter Musikschule gingen insgesamt 12 Solisten und 10 Kammermusikgruppen ins Rennen um die begehrten Preise und Prädikate und taten dies überaus erfolgreich - 21 erste und ein zweiter Preise waren der Lohn für fleißige und kontinuierliche Vorbereitung in den letzten Wochen, wobei die Leistungen des Cellisten Sebastian Chong (Klasse Barbara Kermer), des Duos Lydia Köhler (Oboe, Klasse Martin Noth)/Emanuel Winter (Klavier, Klasse Prof. Thomas Steinhöfel) und des Gitarrentrios Debora Elliesen, Raphael Winter (beide Klasse Christiane Müller-Linke) und Valentin Wenzel (Klasse Holm Köbis) herausragten - sie alle erreichten die Maximalpunktzahl 25.

Weitere erste Preise erspielten sich Luise Glout, Valentin Chong, Hannes Martin Rönnecke (alle Violine), Felicitas von Kessel (Violoncello), Johannes uns Elisabeth Maruschke (Duo Trompete/Klavier), Martha Göbhardt, Simon Fiebich, Luca Behrendt, Johanne-Elias Hähnel, Jonas Traubel, Nicolas Montavon, Nadja Hemming (alle Akkordeon), Jakob Krex/Noah Plota, Lina Fricke/Hannah Schnelle (Gitarren-Duos), Anton Schäfer/Farid Orangi/Anton Nagel, Philip Haage/Hipolito Macamo/Hans-Martin Boettner (Gitarren-Trios), Laura und Luise Andres-Klein, Antje Lindae, Maximilian Gebel (Gitarren-Quartett) sowie das Trio Annelie Abbé/Tina Schneider (beide Mandoline)/Mai Anh Ha (Gitarre). Mit einem wertvollen zweiten Preis kehrten Robert Ziesenis/Joelle Günther (Gitarrenduo) nach Erfurt zurück.

Gleich 7 Solisten und 7 Ensembles der Erfurter Musikschule werden somit in der zweiten Wettbewerbsphase, die Ende März in Sondershausen startet, vertreten sein.