Dem Verborgenen auf der Spur

16.02.2010 11:52

Pressegespräch zum 5. Tag der Archive 2010

Anlässlich des durch den Verband deutscher Archivarinnen und Archivare initiierten 5. Tages der Archive wird herzlich zu einem Pressegespräch in das Stadtarchiv der Landeshauptstadt Erfurt eingeladen. Gemeinsam mit Wolfgang Brunner, Außenstellenleiter der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU), Außenstelle Erfurt, und Dr. Michael Matscha, Direktor des Bistumsarchiv Erfurt, wird der Stadtarchivdirektor der Landeshauptstadt , Dr. Rudolf Benl, am Mittwoch, dem 24.02.2010, 11 Uhr, die attraktiven Angebote der einzelnen Archive und die Bedeutung derselben vorstellen.
Durch den Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat sich die Wahrnehmung der Archive in der Öffentlichkeit deutlich verstärkt. Gerade vor diesem Hintergrund sind jetzt viele Menschen daran interessiert, ein Archiv einmal von innen zu sehen. Wie beim letzten Tag der Archive soll es daher am Samstag, dem 6. März 2010, möglich sein, im Rahmen einer konzentrierten deutschlandweiten Aktion diesem Bedürfnis gerecht zu werden und ein breiteres Publikum mit spannenden Angeboten in die Archive zu locken.
Während das Stadtarchiv der Landeshauptstadt durch Film- und Fotobeiträge das alte Erfurter Leben nahebringt, Bauzeichnungen von Erfurter Architekten präsentiert, über genealogische Forschungsmöglichkeiten informiert, und mittels einer Ausstellung eine typische Erfurter Altstadtgasse beleuchtet, präsentiert das Bistumsarchiv digitalisierte Filme aus den Jahren 1937 bis 1990, so u. a. Aufnahmen der Fronleichnamsprozession in Erfurt von 1937, von den Elisabeth-Jubiläen 1957 und 1981 sowie Filmaufnahmen der Ereignisse der Wendejahre 1989/90. Darüber hinaus gibt es in der BStU-Außenstelle Erfurt neben stündlichen Führungen durch Karteien und Magazine Filme der Staatssicherheit und verschiedene Ausstellungen zu sehen, so zu den Themen "Westpolitiker privat in Thüringen", darunter Helmut Kohl, Franz Josef Strauß und Willy Brandt, im Weiteren eine Ausstellung zu Hugo Dornhofer, einem unbeugsamen Demokraten in zwei Diktaturen sowie eine Präsentation "Sicherheitsbereich DDR", die die Geschichte, Struktur, Methoden und Arbeitsweise des MfS im Bezirk Erfurt thematisiert. Mit Unterstützung des Vereins "Freiheit e.V." wird zudem die Kunstausstellung "Auskünfte"- Thüringer Künstler auf dem Petersberg gezeigt. Es können Anträge auf persönliche Akteneinsicht gestellt werden.
Ansprechpartner:
BStU - Außenstelle Erfurt
Petersberg Haus 19
99084 Erfurt
Wolfgang Brunner
Telefon: 0361 5519-0
E-Mail:  wolfgang.brunner@bstu.bund.de
Bischöfliches Ordinariat, Bistumsarchiv
Herrmannsplatz 9
99084 Erfurt
Dr. Michael Matscha
Telefon:   0361/6572-400
E-Mail archiv@bistum-erfurt.de
Stadtarchiv der Landeshauptstadt Erfurt
Gotthardtstraße 21
99084 Erfurt
Dr. Rudolf Benl
Tel. 0361 655-2901
E-Mail: stadtarchiv@erfurt.de