Vokalzauber aus Schwedens Norden

03.03.2010 14:18

Folkgruppe "Kraja" im Gewerkschaftshaus. "Musik von überirdischer Schönheit" - so loben die Kritiker vier junge Musikstudentinnen aus Umea, die Schwestern Lisa und Eva, die Freundinnen Frida und Linnea. Dahinter steht ein Name, der gleichzeitig Programm ist: "Kraja" - "der Ort, an dem du dich zu Hause fühlst".

Mit ihrem glockenreinen vierstimmigen Gesang von hoher Formsicherheit, mit ihrer Natürlichkeit und sympathischen Ausstrahlung stoßen die Musikerinnen auf ein vielstimmiges positives Echo und sind somit   wunderbare Botschafter ihres Heimatlandes Schweden. Mit wiederentdeckten und neu arrangierten Liedern des skandinavischen Folk und eigenen Kompositionen faszinieren die Sängerinnen von Kraja und sorgen bei ihren Livekonzerten mit ihrer komplexen Vierstimmigkeit für Gänsehaut.

Konzertreise führten sie bisher über ihre Heimat hinaus nach Finnland, Norwegen, Dänemark, Estland, Russland, die Ukraine und durch Norddeutschland.

Am Sonnabend, dem 13. März, ab 20:00 Uhr werden sie im Erfurter Gewerkschaftshaus, HsD, erwartet - eingeladen vom Kraja-Fan-Club Erfurt. Den musikalischen Auftakt des Abends wird der Kammerchor im Erfurter Männerchor 1890 e.V. setzen.

Beide Formationen bieten gegensätzliches und vielleicht auch gemeinsames in musikalischer Hinsicht, um Brücken zu bauen zwischen der Mitte Deutschlands und dem nordischen Land unter dem Motto "Thüringen trifft Skandinavien"!

Unterstützt wird das Konzert vom Radisson Hotel, dem Erfurter Männerchor 1890 und der Stadt Erfurt, Kulturdirektion. Nach Erfurt schließt sich für "Kraja" eine erste Konzertreise nach Österreich an. Karten gibt es im Musikhaus Bauer & Hieber, Anger 19 (Tel. 0361 6638238), oder online über http://www.kraja-in-erfurt.de/.