Einweihung des Kunstwerkes "Hirschgartenpanorama" in der Parkanlage Hirschgarten

13.04.2010 10:41

Mit der Aufstellung des "Hirschgartenpanoramas" erhält jetzt die Neugestaltung des öffentlichen Raumes am Hirschgarten auch sein Kunstobjekt.

Vorausgegangen war ein Kunstwettbewerb "Hirschgarten" am 15.05.2009, bei dem die Jury sich einstimmig für den Entwurf von der Künstlerin Susanne Ahner aus Berlin entschieden hatte.

Der Siegerentwurf stellt einen Spiegel-Zylinder mit eingeätzten Namen und Bauwerken, die sich früher auf dem Areal der heutigen Parkanlage Hirschgarten befunden haben, dar, das heißt, dass in der Spiegeloberfläche Begriffe, Ortsnamen und Wortpaare, die man mit dem Hirschgarten assoziiert, wie "Restaurant zum Himmel" oder "Haus zur Lauenburg" eingeätzt sind.
Während der Betrachter dies liest und zurückdenkt, konfrontieren ihn sein eigenes Spiegelbild und das seiner Umgebung mit der Gegenwart.

In die künstlerische Gestaltung des Kunstwerkes wurde auch der Hinweis auf den Hauptförderer, den "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung " – EFRE, für die gesamte Baumaßnahme "Hirschgarten" integriert.  

Das kann man alles als interessierter Erfurter Bürger und Besucher auf der neu gestalteten Freifläche am Hirschgarten zwischen der Neuwerkstraße und Regierungsstraße erleben.