Musikschule feiert 60-jähriges Jubiläum mit vielen Höhepunkten

08.06.2010 12:04

Am 1. April 1950 wurde in Erfurt die damalige "Volksmusikschule" gegründet.

In diesem Jahr feiert die Musikschule der Stadt Erfurt damit ihr sechzigjähriges Gründungsjubiläum. In den vergangenen Monaten wurde bereits mit vielfältigen Veranstaltungen dieses Jubiläums gedacht.

Am 15. Juni wird im Rathausfestsaal der offizielle Festakt zum Jahrestag stattfinden. Im Rahmen der Festwoche vom 13. bis 19. Juni stehen noch zwei Höhepunkte im Veranstaltungsplan.
Zunächst wird am 13. Juni um 15 Uhr auf der Studiobühne des Opernhauses das Kindermusical "Der kleine Kerl vom anderen Stern" von Kathrin Weiher und Guido Lübeck aufgeführt. Über 100 Mitwirkende haben fast ein Jahr für dieses "Musical von Kindern für Kinder" geprobt. Unter der Leitung eines Teams von Pädagogen wurde in Zusammenarbeit mit der Otto-Lilienthal-Grundschule in den Projektgruppen "Theater" und "Kulisse und Kostüme" das Stück mit jungen Schauspielern erarbeitet und Requisiten sowie Teile des Bühnenbildes angefertigt.
Der Spatzenchor und der Nachwuchschor des Philharmonischen Kinder- und Jugendchores, das Kinderstreichorchester mit Instrumentalsolisten sowie die Percussiongruppe "Trommelwirbel" bestreiten den musikalischen Part. Bei zwei intensiven Probenwochenenden in der Musikschule lernten sich die jungen Künstler kennen und hatten viel Spaß am gemeinsamen Proben und musizieren. Und so wurden bereits die Premiere am 8. Mai in der Musikschule und die Aufführung am 29. Mai in der Turnhalle der Otto-Lilienthal-Grundschule zu erfolgreichen, umjubelten Veranstaltungen mit jeweils mehreren hundert Zuschauern.

Als besonderer Höhepunkt steht zum Abschluss der Festwoche am 19. Juni, 19 Uhr auf der großen Bühne des Opernhauses die Jubiläumsgala "Eine Reise mit der MS Erfurt" auf dem Programm. Unter der Regie von Sten Mitteis begeben sich Orchester, Chöre, Tanzklassen und Instrumentalisten auf eine musikalische Reise um die Welt, auf der das gesamte Ausbildungsspektrum der Bildungseinrichtung eindrucksvoll präsentiert wird. Bildprojektionen, Videosequenzen, Licht- und Lasertechnik lassen diese Gala zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.