Start ins neue Ausbildungsjahr

30.07.2010 10:13

Am 30. Juli 2010 werden im Festsaal des Erfurter Rathauses wieder 36 neue Auszubildende, Studierende und Beamtenanwärter als neue Mitarbeiter der Stadtverwaltung begrüßt.

Die Ausbildungen finden einerseits im klassischen Verwaltungsbereich aber auch im gewerblich-technischen und im kaufmännischen Bereich statt. Zudem tritt die Stadtverwaltung Erfurt als Praxispartner in dualen Studiengängen an der Berufsakademie Gera auf.

Bis zur Unterzeichnung der Ausbildungsverträge war es für die neuen Auszubildenden ein langer Weg. Sie mussten ein mehrstufiges Auswahlverfahren absolvieren, das je nach Ausbildungsberuf aus einem schriftlichen Test, einem Assessment Center und einem Vorstellungsgespräch bestand. Letztendlich haben sich die neuen Auszubildenden gegen mehr als 1.000 Mitbewerber durchsetzen können.

Nun erhalten sie in den ersten Tagen durch ein abwechslungsreiches Programm von Veranstaltungen die Gelegenheit, die Gebietskörperschaft Landeshauptstadt Erfurt als Ausbildungsbetrieb kennenzulernen und bekommen einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer kreisfreien Stadt. Dazu gehören in diesem Jahr beispielsweise die Stadt- und Ämterrallye, der Besuch des Thüringer Zooparks Erfurt, eine Führung durch das Theater Erfurt sowie eine Besichtigung des Gefahrenschutzzentrums. Später werden sie durch Beleg- und Projektarbeiten auf die künftigen Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet und erleben so einen gleitenden Übergang von der Schule zum Beruf.

Mit insgesamt 16 unterschiedlichen Ausbildungsberufen konnte die Stadtverwaltung Erfurt auch in diesem Jahr wieder vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten anbieten. Exemplarisch seien hier die Ausbildungen zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Landschaftsgärtner/in, Tierpfleger/in oder Kauffrau/mann für Bürokommunikation genannt. Außerdem konnte das Ausbildungsangebot um das Studium Bachelor of Arts, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft und die Berufsausbildung zum Gesundheitsaufseher erweitert werden.

Bestreben der Stadtverwaltung ist es, auch in den künftigen Jahren einen großen Teil des Personalbedarfes aus dem eigenen Nachwuchs zu rekrutieren. 
Im Bewusstsein um die wirtschaftliche Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber der Region und durch den politischen Willen des Stadtrates investiert die Stadt trotz der angespannten Haushaltslage auch in diesem Jahr in die Ausbildung des Nachwuchses. Hinzu kommt, dass die derzeitige Altersstruktur ein Durchschnittsalter der Beschäftigten von 47 Jahren aufzeigt. Ohne geeignete Gegenmaßnahmen verliert die Stadtverwaltung bis 2020 so viele Mitarbeiter, dass die Aufgabenerfüllung in einer gleichbleibenden Qualität nicht mehr gewährleistet wäre.
Denn obgleich die Nachfrage nach einer Ausbildung im öffentlichen Dienst in den vergangenen Jahren sehr gut war, muss bei rückläufigen Schülerzahlen davon ausgegangen werden, dass der Wettbewerb der Unternehmen und Verwaltungen um gute Nachwuchskräfte in den nächsten Jahren zunehmen wird. Hier gilt es, potentielle Bewerberinnen und Bewerber von der Attraktivität der Ausbildungsrichtungen und den guten Entwicklungs­perspektiven bei der Stadtverwaltung Erfurt zu überzeugen.

Die Stadtverwaltung hat seit 1991 insgesamt über 900 jungen Frauen und Männern eine Ausbildung ermöglicht.