"Hopfenbergfest" auf Luthers Wegen

01.09.2010 16:22

Mit urigen Dixielandklängen von der "Burgen-Jazz-Band" wird das Hopfenbergfest am 11. September 2010 ab 14:00 Uhr eröffnet. Rund um die Traditionsgaststätte Hopfenberg und auf der Straße Am Hopfenberg wird bereits zum 14. Mal gefeiert. Thematisch lehnt sich das Fest in diesem Jahr an das Luther-Jahresthema der Stadt Erfurt an.

Unter den Motto "Luthers Wege" geht es auf eigenen ausgewählten Pfaden den Lebensetappen des Reformators nach. Monika Bohnes Ateliertheater ist mit Luther on tour und spielt und erzählt Szenen aus seinem bewegten Leben. Eine Modenschau der Kunstfabrik verknüpft ganz unorthodox solche Gegensätze wie Luther und Picasso. Ludowig, der Lautenschläger, gibt den musikalischen Rahmen mit Musik aus der Lutherzeit dazu.

Auch die das Fest mit gestaltenden Partner, wie die Grundschule "Am Steigerwald", das Heinrich-Mann-Gymnasium "Zur Himmelspforte" und die Regelschule "Friedrich Schiller" haben sich entsprechend vorbereitet und bringen Chorisches und Instrumentales zu Gehör und zeigen szenische Collagen.

"Anna Partué and the soulage" sorgen für den modernen jazzig-rockigen Ausklang. Diese Vielfalt wird zusammengehalten durch die bewährte Moderation von Lothar Stuckart.

Ein reiches Rahmenprogramm lässt keine Langeweile aufkommen: Schachturnier, die "Erfurter Waidmacher" färben, drucken und filzen, Töpferstand, Bücherflohmarkt, Lutherbrot backen u.v.a.m. Die Interessengemeinschaft Hopfenberg und die Kulturdirektion laden herzlich ein.