"Musikgeschichten auf 12 Saiten": Erfurter Synagogenabend am 7. September 2010

02.09.2010 15:29

Am Dienstag, den 7. September 2010 findet um 19:30 der Erfurter Synagogenabend statt. In Kooperation mit dem Musikgymnasium Schloss Belvedere wird der Konzertabend "Musikgeschichten auf 12 Saiten" gestaltet. Das Gitarrenduo Johanna und Albrecht Bunk, beide derzeit Schüler des Weimarer Musikgymnasiums, spielen eine Rundreise durch die Geschichte der Gitarrenmusik.

Sie beginnen mit dem englischen Komponisten und Hoflautenisten John Dowland (1562-1626) im elisabethanischen Zeitalter und würdigen mit dem Italiener Fernando Carulli (1770-1841) einen Gitarristen der Frühromantik. Die Geschwister Bunk stellen mit Mauro Giuliani (1781-1829) einen der glanzvollsten Gitarrenvirtuosen des 19. Jahrhunderts sowie mit Fernando Sor (1778-1839) den "Schubert der Gitarre" vor und enden mit Stücken von Maria Linnemann und Carlo Domeniconi in der Gegenwart der klassischen Gitarrenmusik.
Der 16-jährige Albrecht Bunk und seine jüngere Schwester Johanna stammen aus Freiberg und wurden bereits in Kinderschuhen von ihrer Mutter Martina im Gitarrenspiel unterrichtet. Beide gehen auf das Weimarer Musikgymnasium Schloss Belvedere und gewannen bereits mehrerer Wettbewerbe und Auszeichnungen, unter anderem beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", beim Anna-Amalia-Wettbewerb für junge Gitarristen, beim Internationalen Jugendwettbewerb für Gitarre "Andres Segovia", dem Lions Wettbewerb in Stuttgart   und dem Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb. Albrecht Bunk ist zudem zurzeit Stipendiat bei der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V.
Zu Jahresbeginn 2010 wurde gemeinsam mit dem Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar/Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik Franz Liszt eine Kammermusikreihe etabliert. Der Synagogenabend am 7.September ist das vierte Konzert dieser erfolgreichen Reihe. Aus statischen Gründen dürfen im 1. Obergeschoss der Alten Synagoge nur 40 Stühle gestellt werden. Rechtzeitiges Erscheinen wird daher empfohlen. Einlass ist ab 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.