The 90`s and beyond - Die 90er und dann

10.09.2010 13:48

Ivars Gravlejs: Fotografie. Ausstellung in der Kunsthalle Erfurt

Erstmals in Deutschland präsentiert der Erfurter Kunstverein in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Silke Opitz eine umfangreiche Einzelausstellung des lettischen Fotokünstlers Ivars Gravlejs (*1979 in Riga, lebt und arbeitet ebenda).
Die Werkgruppe der 90er/The 90ths des in den letzten Jahren an zahlreichen internationalen Ausstellungen beteiligten Künstlers wird im Mittelpunkt der Erfurter Schau stehen. Bereits ungewöhnlich früh zeichneten sich Gravlejs künstlerische Vorlieben hinsichtlich Thematik und Medium ab: Im Alter von nur 11 Jahren machte er den heute schier unglaublichen, seinerzeit "im Osten" doch noch immer ganz gewöhnlichen Deal, eine Sammlung leerer, gleichwohl heiß begehrter Dosen westlicher Getränkehersteller für seine erste Filmkamera einzutauschen. Gravlejs früheste filmische Skizzen wie seine ebenso frühesten Fotografien zeigen Szenen des Nachwende-Alltags in Lettland in ihrer skurrilen, gleichwohl so bezeichnenden tragikkomischen Mischung als real existierende, täglich frustrierende "running gags". Neben diesen bemerkenswerten "Social Studies" entstanden aber auch erste Animationsfilme und "dokumentierte" Performances sowie "klassische" fotografische Stillleben, Porträts, Fotogramme, Collagen bzw. "Bildbearbeitungen". Diese Arbeiten der 90er des tatsächlich sehr jungen, aufgeweckten Gravlejs verblüffen immer wieder in ihrer Komplexität, meint man doch, auch Bezüge zur Fotografiegeschichte zu erkennen und somit letztere auszugsweise vermittelt zu bekommen - noch dazu auf ungemein humorvolle Weise. So sind Gravlejs Aufnahmen dieser Jahre mehr als nur tastende Versuche eines angehenden Fotokünstlers, der seine Ausbildung schließlich an der Akademie der Darstellenden Künste/Academy of Performing Arts in Prag abschließen sollte, wo er bezeichnenderweise auch ein Jahr Performance studierte.

09. 09. – 31. 10. 2010
Kunstverein Erfurt e.V. in der Kunsthalle Erfurt
www.kunsthalle-erfurt.de
Haus zum Roten Ochsen
Fischmarkt 7
99084 Erfurt

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 11 - 18 Uhr 

Donnerstag 11 - 22 Uhr