Deutscher Kindersoftwarepreis "Tommi" geht in die letzte Runde

04.10.2010 12:04

Am 8. Oktober 2010 findet auf der Frankfurter Buchmesse die Verleihung des Deutschen Kindersoftwarepreises "Tommi" statt.

Vier Wochen lang testeten 70 fleißige Helfer in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt die neuesten Computer- und Konsolenspiele. Insgesamt waren rund 2.000 Kinder in 18 Bibliotheken in ganz Deutschland am Werk. Sie skateten nicht nur durch Tokio, New York und Spanien, flogen durch das Weltall, zauberten mit Harry Potter und streichelten wilde Tiere, sondern sie lösten auch mit Begeisterung Mathematik- und Englischaufgaben und bekämpften mit dem Ökosimulator den Klimawandel.

In diesem Jahr wurde das Angebot der Zweig- und Schulbibliothek "Am Südpark" und der Stadtteilbibliothek Berliner Platz von zahlreichen Kindern der benachbarten Schulen wahrgenommen. So konnte auf spielerische Weise der kritische Umgang mit Softwarespielen im Unterricht einbezogen werden.

Doch zunächst wartet auf die zehn der fleißigsten Jurymitgliedern eine spannende Reise nach Frankfurt am Main, wo sie die Stadt Erfurt mit der Stadt- und Regionalbibliothek bei der feierlichen Preisverleihung auf der Buchmesse vertreten werden.