Abenteuer Lateinamerika

08.10.2010 10:21

Am 20. Oktober findet ab 17 Uhr in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, der Länderabend: "Abenteuer Lateinamerika" statt.

Der Referent Dr. Dieter Strauss arbeitete weltweit 33 Jahre für das Goethe-Institut, davon rund zehn Jahre als Institutsleiter in Santiago de Chile und Sao Paulo.

Die faszinierende und verblüffende Projektreise führt von der trockensten Wüste der Welt in Nordchile durch das extrem schmale und über 4000 km lange Land bis nach Feuerland und Kap Horn im extremen Süden und quer durch die argentinische Pampa nach Sao Paulo und Rio de Janeiro und in das Landesinnere Brasiliens.
Das Restaurierungsprojekt einer Salpeter-Geisterstadt mit ihren Mumien-Gräbern, die der Diktator Augusto Pinochet ab Oktober 1973 in der chilenischen Atacama-Wüste als KZ missbrauchte, die Ausstellung über den deutschen Flugpionier Gunther Plüschow, der als erster 1929 Feuerland und Kap Horn überflog, das Tourmanagement für eine Arte-Filmproduktion über eine der spannendsten Linienbusstrecken von Santiago de Chile über Argentinien die brasilianische Atlantikküste entlang bis nach Sao Paulo nehmen neben weiteren faszinierenden Projekten Bezug auf die aktuelle Situation vor allem Chiles und Brasiliens, geben eine Antwort auf das "Warum" der deutschen auswärtigen Kulturpolitik und machen auf ihre Erfolge neugierig.

Anmeldung und weitere Infos ab sofort über politik.volkshochschule@erfurt.de oder bei Frau Susanne Scharschmidt, Tel. 0361 655-2950 in Ihrer Volkshochschule.