"... damit der hohen Obrigkeit Satisfaction und Ehre verschaffet werde"

14.10.2010 13:10

Gisela Wilbertz spricht über die Lebenswelt von Scharfrichtern. Zweiter Begleitvortrag zur Sonderausstellung "Galgen, Rad und Scheiterhaufen - Einblicke in Orte des Grauens".

Am Dienstag, den 19. Oktober 2010, findet um 19:30 Uhr im Stadtmuseum Erfurt der zweite Begleitvortrag zur Sonderausstellung "Galgen, Rad und Scheiterhaufen - Einblicke in Orte des Grauens" statt. Unter dem Titel "... damit der hohen Obrigkeit Satisfaction und Ehre verschaffet werde" spricht die Historikerin Gisela Wilbertz aus Lemgo über den Alltag und die Lebenswelt von Scharfrichtern in der Frühen Neuzeit. Vieles was man über die gesellschaftliche Stellung des Scharfrichters zu wissen glaubte, muss wohl nach dem Vortrag revidiert werden.
Gisela Wilbertz , die zum Thema "Scharfrichter und Abdecker im Hochstift Osnabrück" promoviert hatte, war – bis sie 2005 in den Ruhestand ging – Leiterin des Stadtarchivs in Lemgo. Unter anderem ist sie auch die Autorin der anlässlich der Sonderausstellung herausgegebenen Broschüre "Wan ich das Schwert thue aufheben ...", welche die Richtstätten und den Strafvollzug in Thüringen vom Mittelalter bis zur Neuzeit beschreibt.
Die Veranstaltung findet im Museumskino statt. 18:45 Uhr beginnt der Einlass. Bis zum Vortragsbeginn besteht die Möglichkeit, die Sonderausstellung zu besuchen. Der Kostenbeitrag beträgt 5,00 Euro.