Können Kinder Licht zeichnen?

02.12.2010 12:48

Krön, der Hausgeist, kennt die frohe Botschaft vom wiederkehrenden Licht.

Die nächste Krön-Stunde für Kinder findet am 11. Dezember 2010, 11:00 Uhr in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Michaelisstraße 10 statt. Der Eintritt ist frei.
In dieser Krön-Stunde am Samstag wird eine Antwort auf die Frage "Können Kinder Licht zeichnen?" gesucht. Dazu erfahren die kleinen Krön-Künstler zunächst aus einem alten Eskimo-Märchen , wie beispielsweise ein Rabe das Licht brachte: "In den ersten Tagen spendeten, wie jetzt, Sonne und Mond das Licht. Dann aber wurden Sonne und Mond weggenommen und die Menschen blieben auf Erden lange Zeit ohne jedes andere Licht, als den Schimmer der Sterne …"
In diesen Tagen, die jeder kennt, die lang und dunkel sind, erhellt heute Kerzenlicht vieltausendfach Fenster und Stuben, denn die Menschen ersehnen das Licht.
"Daher wird auch der Tag kommen, an dem die Sonne wieder täglich steigt", weiß Krön, der Hausgeist des Kulturhofes, zu berichten, "es ist der Tag, an dem nach der biblischen Überlieferung ein neuer Stern am Himmel über Bethlehem erstrahlte, um in aller Welt die frohe Botschaft zu verkünden. Das ist seit langen Zeiten den Menschen ein Fest wert. Es ist der Geburtstag des Christkindes und dieser Tag - Weihnachten - gilt genau dieser Freude am wiederkehrenden Licht."
In der Krön-Stunde werden die Kinder deshalb mit Hell und Dunkel spielen, mit Licht in der Dunkelheit.   Schwarze Bilder mit viel Weiß werden entstehen, neue Schöpfungen mit Schatten und viel neuem Licht.
Anmelden kann man sich unter den Rufnummern 0361 655-1618 oder 0361 655-1960 bzw. unter der Faxnummer 0361 655-1613 oder der E-Mail-Adresse kunstfoerderung-soziokultur@erfurt.de.