Baumaßnahme Mittelhäuser Kreuz / Ersatzneubau der Brücke Straße der Nationen über die Bahn

05.01.2011 14:39

"Ein wichtiger Meilenstein wurde termingerecht erreicht", kommentiert Beigeordneter Ingo Mlejnek den Baufortschritt der Brücke Straße der Nationen über die Bahn anlässlich der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes des Brückenneubaus.

Im komplexen Großvorhaben Ausbau des Mittelhäuser Kreuzes stelle der Brückenersatzneubau das Herzstück dar und genieße deshalb besondere Aufmerksamkeit. .

In Vorbereitung der Baumaßnahme wurde eine Hälfte des alten dreifeldrigen Bauwerkes abgerissen. Für den Neubau wurden neue Widerlager errichtet und Walzträger als neue Tragkonstruktion montiert.

In den letzten Tagen vor Weihnachten wurden Brüstungselemente betoniert und das Stahlgeländer montiert. Für Fußgänger und Radfahrer wurde auf der Südseite eine provisorische Gehbahn eingerichtet, die bis zur Gesamtfertigstellung der Brücke durch einen komfortablen, 3,6 Meter breiten Rad-Gehweg ersetzt wird. "Aufmerksame Fußgänger finden hier aber schon heute das Erfurter Wappen", so Mlejnek zu einer kleinen Besonderheit.

Somit konnte nach notwendiger Sperrung der Brücke für die vorbereitenden Arbeiten der einspurige West – Ost – Verkehr auf die neue Brückenhälfte umverlegt werden. "Der Bau der zweiten Brückenhälfte schließt sich nahtlos an. Vorgesehen ist die Fertigstellung des gesamten Bauwerkes bis August diesen Jahres", blickt der Beigeordnete voraus. Abschließend dankt Mlejnek den Autofahrern für die besonnene Fahrweise im Baustellenbereich und bittet auch für die kommende Bauzeit um erhöhte Aufmerksamkeit.