Denk mal aktiv! - Schüler führen Schüler durch die Alte Synagoge Erfurt

26.01.2011 13:23

In der Alten Synagoge Erfurt stehen für Schüler ab sofort ganz besondere Rundgangsleiter zum Entdecken der Dauerausstellung zur Verfügung: Linn, Wiebke, Johanna, Anna, Sarah und Rebecca, selbst Schülerinnen am Evangelischen Ratsgymnasium Erfurt, führen Gleichaltrige durch das Museum.

Die AG "Denk mal aktiv" wurde bereits während der Umbauzeit der Alten Synagoge Erfurt in ein Museum vom Lehrer Jürgen Junker gegründet. Im Team der Rundgangsleiterinnen befinden sich somit bereits "alte Hase", die bereits zahlreiche Führungen hinter sich haben. Seit Schuljahresbeginn war dennoch ein straffes Training angesagt: Die Schülerinnen übten intensiv, nun auch durch die Dauerausstellung in der Alten Synagoge zu führen und eigneten sich viel Wissen zum Erfurter Schatz sowie den Erfurter Hebräischen Handschriften an. Dieses Wissen geben sie auf interessante und zielgruppenorientierte Art und Weise an Jugendliche weiter.
Die "jüngeren" (1. bis 7. Klasse) führt Rebecca in einer Kurzführung zum Erfurter Schatz in die jüdische Stadtgeschichte Erfurts ein, Jahrgangsstufen ab der 8. Klasse werden entweder durch Anna, Sarah und Linn oder Wiebke und Johanna durch das Haus geführt. Die Führung dauert in etwa eine Stunde. Thematisiert werden die Bau- und Nutzungsgeschichte des Hauses, der Erfurter Schatz sowie die Erfurter Hebräischen Handschriften.
Um die "Denk mal aktiv"-Guides zu buchen, sollte man sich möglichst frühzeitig an die Museumspädagogik der Alten Synagoge wenden. Führungstermine am Nachmittag, am Wochenende oder während der Ferien erleichtern die Organisation.
Zum Holocaustgedenktag am 27. Januar 2011 bieten Anna, Sarah und Linn um 15:00 Uhr zudem eine öffentliche Führung durch die Alte Synagoge Erfurt an. Willkommen sind auch alle Erwachsenen, Eltern und Lehrer.   Die Führung kostet keine Teilnahmegebühr.