Interviewer für Zensus 2011 gesucht

09.02.2011 11:18

Zur Durchführung der Haushaltebefragung in der Stadt Erfurt im Rahmen des Zensus 2011 werden rund 200 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte (Interviewer) gesucht.

Diese nehmen Anfang Mai Kontakt mit den Auskunftspflichtigen auf und füllen ab 9. Mai bis Ende Juli 2011 gemeinsam mit den Betroffenen die Fragebögen aus. Pro Erhebungsbeauftragten sind bis zu 80 Interviews vorgesehen. Für jeden im Rahmen eines Interviews vollständig ausgefüllten Fragebogen werden 7,50 Euro gezahlt. Diese Aufwandsentschädigung ist unter Berücksichtigung der Freibeträge in den meisten Fällen steuerfrei.

Erhebungsbeauftragte haben den direkten Kontakt zum Bürger. Deshalb müssen sie bestimmte Anforderungen erfüllen. Wichtigste Voraussetzungen sind absolute Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit. Die Interviewer müssen volljährig sein. Sie sollten engagiert, zeitlich flexibel und organisationsfähig sein. Freundliches Auf­treten, gepflegtes Äußeres, gute Kommunikationsfähigkeit und Pflichtbewusstsein werden erwartet. Ein Mobiltelefon oder ein Festnetzanschluss sind für die Tätigkeit notwendig. Orts- und Fremdsprachenkenntnisse können von Vorteil sein, sind aber nicht Voraussetzung.

Die Erhebungsbeauftragten werden vor Aufnahme ihrer Tätigkeit schriftlich auf die strikte Einhaltung des Datenschutzes und der statistischen Geheimhaltung verpflichtet. Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf kein Interessenkonflikt zwischen beruflicher Tätigkeit und Interviewertätigkeit bestehen.

Zur Vorbereitung für die anstehenden Aufgaben werden die Erhebungsbeauf­tragten im April 2011 eingehend geschult. Auch während des Befragungszeit­raumes ist eine umfassende Betreuung durch die Erhebungsstelle garantiert.
Detaillierte Informationen erhalten Sie unter www.erfurt.de/zensus.

Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann ab sofort seine Bewerbung mit Kurzlebenslauf und Passbild richten an: Stadtverwaltung Erfurt, Erhebungsstelle Zensus, 99111 Erfurt oder per E-Mail an Zensus@erfurt.de.