"Malen aus Leidenschaft": Jürgen Valdeig stellt im Museum Neue Mühle aus

25.03.2011 14:28

Viele Erfurter kennen seine Bilder und Kalender. Jürgen Valdeig setzt sich seit vier Jahrzehnten dauerhaft mit der Erfurter Stadtgeschichte auseinander und malt mit künstlerischer Gestaltungsfreude historische Ereignisse, Bausituationen und Stadtansichten.

Von Jugend an interessierte sich Jürgen Valdeig für die Erfurter Geschichte und bald setzte er diese Passion auch bildnerisch um. Seit 1991 erscheinen jährlich seine Kunstkalender und in den 1990er Jahren stieg sein Bekanntheitsgrad mit dem Erscheinen seiner ersten Kunstbildbände.
Bereits vor zehn Jahren war eine Werkschau des Künstlers im Museum Neue Mühle zu sehen. In diesem Jahr ist der 60. Geburtstag des Künstlers Anlass der Ausstellung. Über 100 Bilder werden präsentiert ein kleiner Teil weist auf seine Reiseleidenschaft hin - die USA, der Grand Canyon.
Ein Begleitheft zur Ausstellung gibt einen repräsentativen Überblick über sein Schaffen. Es wird durch einen Überblick zur Stadtgeschichte von Dr. Steffen Raßloff eingeleitet. Verkaufspreis: 8,95 EUR
Die Sonderausstellung wird am Sonntag, den 27. März um 11.00 Uhr in der Neuen Mühle Erfurt, Schlösserstraße 25a, eröffnet. Ausstellungsdauer bis zum 14. August 2011.