Erfurter Autofrühling am 2. und 3. April. Erfurter Fahrradfrühling am 3. April.

29.03.2011 17:27

Der Erfurter Autofrühling feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum und hat seit 1992 trotz vieler Veränderungen in der Fahrzeugbranche weder bei den Autohäusern noch den Besuchern an Interesse verloren.

Es bietet sich nur einmal jährlich die Möglichkeit, die blitzenden Karossen ver­schiedenster Hersteller auf dem Domplatz zu präsentieren und das ist neu: gleich von dort aus zu einer Probefahrt starten. Aber auch gute Live-Musik, in diesem Jahr mit dem Duo Saxazz, sowie Modenschauen von Business bis zum Bikeroutfit gehören zum Autofrühling dazu. Diese bewährte Symbiose zwischen Automobil und Mode, die im Frühling immer wieder neuen Wind (nicht nur in den Kleiderschrank) bringt, wird auch auf dem 20. Erfurter Autofrühling zu finden sein.
Ein besonderer Leckerbissen des Jubiläumsautofrühlings ist am Sonntag die Prä­sentation einer fantastischen Blumenshow unter dem Titel "Wunder der Natur - The World of Flowers". Für die jüngsten Besucher gibt es auf dem Autofrühling ein Kinderland mit viel Abwechslung für jedes Alter mit Elektro-Carts, Trampolin, Kletterburg, Fahr­simulator u.v.m. 
Die Autosaison hat begonnen und dabei spielen neben Preis, Design und Farbe im­mer mehr die Themen Umwelt, Ökologie und Spritverbrauch eine entscheidende Rolle. Auch diesen Themen wird sich der Jubiläumsautofrühling stellen. So können am Stand der SWE Energie GmbH die Besucher rasant und gleichzeitig umwelt­schonend auf ihre Kosten kommen, sich über klimafreundliche Erdgasautos infor­mieren und zum Testfahrer werden. Für eine Probefahrt stehen u. a. der VW Touran, Opel Safira, Fiat Doplo und die B-Klasse von Mercedes Benz zur Verfügung. ´
Aber auch das aktuelle Thema Elektromobilität kommt nicht zu kurz und so können die sauberen und leisen Elektro-Roller, Elektro-Fahrräder und Elektro-Boards getes­tet werden. 
Zusätzlich wird am Sonntag mit dem Fahrradfrühling eine weitere Möglichkeit der Mobilität präsentiert. Der ADFC führt Frühjahrschecks durch, wo das vorhandene Fahrrad auf augenscheinliche Mängel geprüft wird, aber auch kleinere Reparaturen gleich vor Ort durchführt. Für größere Probleme sind auf dem Fahrradfrühling Rad­händler anwesend, bei denen gleich ein Werkstatttermin vereinbart werden kann. Auch bietet der ADFC die Fahrradcodierung an, mit der problemlos das Fahrrad dem Eigentümer zugeordnet werden kann. Sofern der Kauf eines neuen Fahrrades ange­dacht ist, kann sich der Besucher beraten lassen und natürlich dieses auch vor Ort kaufen. Aber auch der Fahrradtourismus spielt eine immer größere Rolle, so dass auch zu dieser Thematik mehrere Angebote vorhanden sind.
Autofrühling und Fahrradfrühling zeigen, dass sich Auto und Fahrrad nicht gegenseitig ausschließen, sondern sinnvoll ergänzen.
Öffnungszeiten:
Samstag von 09-18 Uhr
Sonntag von 10-17 Uhr