16. Brunnenfest im Rieth - mit großer Neueröffnung des Einkaufsmarktkomplexes Mainzer Straße

12.04.2011 15:13

Das beliebte "Brunnenfest im Rieth" wird in diesem Jahr bereits am 16.04.2011 gefeiert. Grund ist die in den letzten Monaten entstandene moderne Ladenstraße im Erfurter Norden, wo sich nach dem lärmenden Baustress nun endlich entspannt bummeln, einkaufen und auch parken lässt.

Mehrere neue Geschäfte und altbekannte Gesichter lassen sich entdecken. Herzstück des Areals ist aber nach wie vor die große Rewe-Halle, deren Vertreter auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Verantwortlichen der Kulturdirektion und dem Ortsteilbürgermeister ein abwechslungsreiches Programm zum nunmehr 16. Brunnenfest zusammengestellt haben.
Um 10:00 Uhr geht’s los mit dem Erfurter Fanfarenorchester. Natürlich sind wieder die Kinder von Grundschulen und Kindergärten aus der Umgebung dabei, die Seniorinnen vom "Fröhlichen Kreis" des Seniorenklubs Berliner Straße, junge Tänzerinnen der Tanzkreation Erfurt, Akrobaten des Männerturnvereins und ein junges Gesangsduo vom Heinrich-Hertz-Gymnasium. Als Abschluss und Höhepunkt werden die "Grazy Sunglasses" mit ihrer temperamentvollen Tanzmusik im Bigband-Sound die 20er Jahre aufleben lassen und den Bogen spannen bis zu aktuellen Hits. Beginn ist 16:00 Uhr. Bis um 17:00 Uhr die Zelte abgebrochen werden, können die Kinder den ganzen Tag über basteln, Karussell fahren, Elektrocars ausprobieren, sich auf der Tigerrutsche tummeln und vieles andere mehr… Es gibt einen Märchenfestparcours und einen Ballonweitflugwettbewerb, viele Sonderangebote und was auf keinen Fall fehlen darf- die berühmte Neptuntaufe am bereits sprudelnden Springbrunnen (wenn der Wettergott mitspielt). Alles in allem ein bunter Nachmittag mit viel Spaß für die ganze Familie!
Noch ein besonderes "Bonbon" haben Schüler der 10. und 11. Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums vorbereitet: Unter Anleitung des Erfurter Email-und Schmuckgestalters Rolf Lindner, finanziert von der Kulturdirektion, haben sie am vergangenen   Wochenende in den Künstlerwerkstätten fleißig gearbeitet, um schlichte weiße Emailplatten in bunte und farbenfrohe Kunstwerke zu verwandeln. Wer in den nächsten Tagen offenen Auges durch den Rewe-Eingangsbereich schreitet, wird diese Platten entdecken können.