Bürgersprechtag Wohnungsbauförderung in Erfurt zu den zinsverbilligten Förderdarlehen der Thüringer Aufbaubank

28.04.2011 10:44

Über die Thüringer Aufbaubank stellt der Freistaat Thüringen von 2011 bis 2013 zur Förderung der eigenen vier Wände Darlehen für den Eigenheimbau vor allem für Familien mit mittleren Einkommen zur Verfügung. 

Die Förderung besteht aus den drei Säulen: Bauen/Kaufen, Modernisieren sowie energieeffizient Sanieren. Gefördert werden junge Ehepaare, Haushalte mit mindestens einem Kind sowie Haushalte ab zwei Haushaltsmitgliedern, von denen mindestens ein Haushaltsmitglied mit einem Grad von 50 Prozent schwerbehindert ist. Bei Bestandserwerben gelten diese Voraussetzungen nicht. Bei allen Förderprogrammen sind Einkommensgrenzen einzuhalten. Bei einer Familie mit zwei Kindern (Musterhaushalt) liegt sie bei 60.900 Euro brutto jährlich. Ausnahmen können bei einem höheren Haushaltsbruttoeinkommen durch entsprechende Freibeträge möglich werden. Die Finanzierungsmodalitäten erlauben feste Zinssätze für fünf bzw. zehn Jahre; im Bereich Bauen/Kaufen ist auch eine Zinsbindung über 15 Jahre möglich.

Wichtig ist, dass das jeweilige Darlehen vor Baubeginn bzw. Abschluss des Vertrages über den Erwerb des Eigenheims beantragt wird. Anträge für die Eigenheimförderung im Stadtgebiet von Erfurt nimmt die Stadtverwaltung Erfurt entgegen. Weitere Informationen, Auskünfte und Antragsformulare erhalten Interessierte bei Frau Anke Höllein im Bereich Fördermittel des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung unter der Telefonnummer   0361 655-3962 oder im Internet unter www.aufbaubank.de . Zudem stehen Frau Anke Höllein und Herr Roland Erdtmann von der Thüringer Aufbaubank am Dienstag, dem 3. Mai 2011von13 bis 18 Uhr in der Stadtverwaltung Erfurt, Löberstraße 34 im Bauinformationsbüro im Erdgeschoss für die individuellen Beratungen zur Verfügung.